Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USt-Ãœberwachungsbogen
24.03.2012, 11:40
Beitrag: #1
USt-Ãœberwachungsbogen
Ich hab die ehrenvolle Aufgabe, einen Jahresabschluss 2009 eines Mandanten nachzuarbeiten, den er selbst erstellt hat.
Ab 2010 sollen wir den JA machen-bis 2009 hat er selbst gemacht.
Es handelt sich um eine GmbH mit Organschaft zum Einzelunternehmen des Mandanten.
Leider ist der Abschluss 2009 sowas von falsch (Erlöse fehlen, weil Kontoauszüge nicht verbucht sind, keine Forderungen, keine Verbindlichkeiten...) so dass ich mich gezwungen sehe, beim FA einen geänderten JA einzureichen.

Jetzt hat er mir zur Abstimmung einen USt-Ãœberwachungsbogen geschickt, keine Ahung wieso er den hat.
Auf alle Fälle hab ich Schwierigkeiten den zu lesen!

Wer von Euch kann mir sagen, was in der Spalte "Art" die Abkürzungen "AS", "BAS", "HW", "A", "BA" bedeuten?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2012 14:44 von ecro.)
Beitrag: #2
RE: USt-Ãœberwachungsbogen
Klingt nach teuer oder "Nimm deinen Kram wieder mit und mach den Mist alleine".

Ich vermute mal, wer hat in 2009 gegründet. Ich würde mir gegen Vorkasse auserbitten, den ganzen Müll aufzuräumen.

Wobei dieses "ich" eine fiktive Person darstellt, denn ich hätte weder Lust noch Zeit dafür.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 15:53
Beitrag: #3
RE: USt-Ãœberwachungsbogen
Kannst du mir mal einen anonymisierten Scan zusenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 18:47
Beitrag: #4
RE: USt-Ãœberwachungsbogen
Ist das der vom FA erstellte Ü-Bogen?

Da stehen die Kennziffern aus den USt-Voranmeldungen drauf mit dem Wert dahinter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 18:59
Beitrag: #5
RE: USt-Ãœberwachungsbogen
Ja, das Ding kommt vom FA.

Zur Erklärung, warum ich mir das antue...
Von dem Mndanten haben wir bis 2007 die Erklärungen gemacht. Ab 2008 hat er selber gemacht, weil wir ihm "für das bisserl Arbeit" zu teuer waren. Jetzt kam er an, und zwar auf Knieen, wir sollen doch bitte bitte bitte seine Sachen wieder machen, er zahlt was auch immer wir berechnen...

Dann kam das Schreiben, dass er 2009 veröffentlichen soll-er wollte es nicht selbst machen, und ich hab gesagt ich mach's nur, wenn er mir jede einzelne Minute, die ich daran sitze, auch bezahle, weil ich den kompletten JA aufarbeiten muss (war mir nach dem ersten Blick klar, nachdem ich das Konto Privatentnahmen bei der GmbH entdeckt habe...

Seine Antwort war: Was auch immer, Hauptsache ich mach's....

Scan sende ich Dir morgen, showbee, bin nicht mehr im Büro!

Danke Euch schon mal bisher, das Teil ist echt nicht lesbar...

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 10:01
Beitrag: #6
RE: USt-Ãœberwachungsbogen
(24.03.2012 18:59)Clematis schrieb:  das Teil ist echt nicht lesbar...

Doch, du musst du dir nur eine USt-Voranmeldung in Papierform danebenlegen, dann kannst du die Kennziffern vergleichen und entschlüsseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2014, 10:23
Beitrag: #7
RE: USt-Ãœberwachungsbogen
So, jetzt hab ich so einen wieder vor mir liegen.
Mit den Kennziffern usw komme ich mittlerweile klar.

Nur die "Art" kann ich nicht entziffern, zB AS, ER, ZV, A ...

Nachdem es in diesem Fall drum geht, wann der vorhergehende StB die VA abgegeben hat, wäre es schon gut zu wissen was was bedeutet...

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation