Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtsatzsammlung Gaststätten
11.11.2011, 01:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 01:08 von PiranhaVS.)
Beitrag: #1
Richtsatzsammlung Gaststätten
Hallo zusammen,


in der Richtsatzsammlung für Gaststätten liegt der durchschnittliche Aufschlagsatz in den Jahren 1999 - 2008 bei 213 %.

Im Jahr 2009 steigt dieser auf 233%

Im Jahr 2010 steigt er weiter auf 257%

Wenn ich die Branchenvergleiche der Datev bemühe sehe ich, dass ich mit einem Aufschlagsatz von 213% im Durchschnitt der Teilnehmer liege.

Ich stelle mir nun die Frage, wer auf die Idee kommt dass es solche massiven Anhebungen gibt?

Kann hier ein der anwesenden Prüfer aus dem Nähkästchen plaudern ob die neuen Werte angewandt werden?

Wenn nun bei einem Mandanten der Aufschlagsatz auf wundersame Weise von 213 auf 233 auf 257 steigen würde wäre das nächste Problem doch schon vorprogramiert.

Wie handhabt ihr das bei euren Gaststätten-Mandanten ?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2011, 09:09
Beitrag: #2
RE: Richtsatzsammlung Gaststätten
Hallo,

Es sind und bleiben Durchschnittssätze. Da kann ich nach belieben Gaststätten präsentieren, die wären glücklich solche Aufschlagsätze zu haben und andere, die rümpfen dafür nicht mal die Nase.

Mit so etwas, gerade in der Gastro, kann kein BP'ler punkten. Es müssen dann eben die betriebsbezogenen Daten und Kennzahlen gepflegt werden.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation