Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit digitalem Belegbuchen
06.09.2011, 17:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2011 17:13 von Uwe.)
Beitrag: #1
Erfahrung mit digitalem Belegbuchen
Hallo miteinander,

wer hat Erfahrung mit digitalem Belegbuchen und möchte diese hier mitteilen?
Ich hatte hier gerade eine Vorführung eines absoluten Befürworters insbesondere mit dem Argument, dass der Mandant Gebühren sparen kann ... Grund: es wäre keine Arbeit mehr vorhanden außer Knopfdruck ...

Gruss
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2011, 08:07
Beitrag: #2
RE: Erfahrung mit digitalem Belegbuchen
Hallo,

ja und nein.

Die digitalisierten Belege müssen natürlich noch kontrolliert werden.
Zu Beginn der Einführung muss dem System auch erst einmal beigebracht werden was es erkennen soll und was es dann machen soll. Selbst wenn dies völlig automatisiert ist, bedarf es immer noch einer Endkontrolle.

Der Aufwand zu Beginn ist genauso groß wie händisches Buchen. Ist das System eingerichtet, können regelmäßig wiederkehrende Vorgänge auf relativ einfache Art und Weise abgearbeitet werden. Alles was nicht der Regel- oder Normalfall ist, muss nachbearbeitet werden.

Am Besten funktioniert das noch mit Bankbelegen und bei Ausgangsrechnungen. Aber auch dabei kann es Probleme geben, wenn der Mandant nicht über ein ERP-System verfügt und die Rechnungen aufgeteilt werden müssen (insbesondere bei integrierter Kostenrechnung, die erfordert in jedem Fall Nacharbeit).

Um dies möglichst reibungslos ablaufen lassen zu können, bedarf es natürlich der entsprechenden Vorarbeiten und eines einheitlichen Buchungsstandards. Da müssen dann alle Mitarbeiter des Rechnungswesens, aber auch die entsprechenden Mitarbeiter in der Auftragsverwaltung instruiert und geschult werden.

Wie in einem guten Qualifizierungsprozess muss erst ordentlich Zeit und Geld investiert werden, um am Ende die Einsparungen und die Qualitätsverbesserung und -sicherung zu erhalten.

Abgesehen davon unterschätzen die Verkäufer solcher digitalisierten Buchungssysteme auch den Aufwand der Archivierung der Belege. Wer es noch nicht hat, der muss es einrichten.

Zwei Probleme sehe ich in der digitalen Belegbearbeitung:

1. Wir sind es (noch) nicht gewohnt auf diese Art und Weise zu arbeiten und tun uns in der visuellen Wahrnehmung schwer (die meisten von uns haben doch lieber ein Buch in der Hand als auf einem Bildschirm)

2. Die inhaltliche Belegkontrolle, wie sie z.B. für den Vorsteuerabzug notwändig ist, geht oft einfach unter.


Und wenn man anfängt zu digitalisieren, dann bitte das komplette ReWe. Das muss nicht im Hauruck-Verfahren erfolgen, aber es macht nicht viel Sinn zwei Systeme parallel zu führen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2011, 10:11
Beitrag: #3
RE: Erfahrung mit digitalem Belegbuchen
Du sprichst von Datev?

Wir haben einige umgstellt.
Teils werden die Belege gefaxt teils gescannt.
Die Fax Variante kostet glaub ich nichts extra.
Für das Scannen wird Unternehmen Online beim Mandanten benötigt.

Zeitersparnis bei der Buha sehe ich bis jetzt keine.
Die Belege müssen auch kontrolliert werden (VoSt Abzug).
Die OCR Erkennung ist glaub ein Zusatztool und kostet extra. Alle Belge werden aber nicht erkannt.

Es kommt auch immer auf den Mandanten an.

Größter Vorteil ist das die Belege mit dem Buchungssatz verknüpft sind und diese angeschaut werden können. Vor allem bei der Abschlusserstellung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation