Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenversicherungsbeiträge
07.06.2011, 10:13
Beitrag: #1
Krankenversicherungsbeiträge
Hallo,
Mdt. erbt u.a. eine Lebensversicherung und muss deshalb für 10 Jahre dafür monatlich Krankenversicherungsbeiträge bezahlen. Sind diese bei der ErbSt abzugsfähig?
Gruß
EV
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2011, 10:38
Beitrag: #2
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Auf die Schnelle und ohne es jetzt belegen zu können: ich würde sagen "ja", da es ja nicht die "eigenen" KV-beiträge sind, sondern die des Erblassers.

Gruß

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2011, 11:58
Beitrag: #3
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Mein Bauchgefühl geht auch in diese Richtung ...

ich würd mal sagen : Versuch macht kluch :-)

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2011, 17:22
Beitrag: #4
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Eisvogel schrieb:Mdt. erbt u.a. eine Lebensversicherung und muss deshalb für 10 Jahre dafür monatlich Krankenversicherungsbeiträge bezahlen.

Das ist mir noch ein wenig unlogisch.
Die Zahlung erfolgt zu wessen Gunsten?
Wer hat den Vorteil der Krankenversicherung?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2011, 18:16
Beitrag: #5
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Hallo,

ist wie eine Auflage zu betrachten. Einer erhält alles bzw. einen überwiegenden Teil und muss als Ausgleich eine bestimmte Leistung erbringen.

Abzugsfähig ja, aber mit dem Barwert. Würde ich jedenfalls so sehen wollen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2011, 18:55
Beitrag: #6
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Das war eine von diesen dämlichen Geser/Gefter/Direktversicherungen, oder? Von der KV hat keiner mehr was (außer der KV selber), weil niemand damit einen Anspruch auf KV-Leistung erwirbt.

Ich bleibe (noch immer ohne Beleg) bei Abzugsfähigkeit als verbindlichkeit.

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2011, 08:08
Beitrag: #7
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Catja schrieb:Das war eine von diesen dämlichen Geser/Gefter/Direktversicherungen, oder? Von der KV hat keiner mehr was (außer der KV selber), weil niemand damit einen Anspruch auf KV-Leistung erwirbt.
nein, das war eine ganz normale Lebensversicherung des Verstorbenen (ganz normaler AN). Die Schwester (gesetzlich krankenversichert) als Alleinerbin bekommt die Versicherungssumme ausbezahlt. Die KV schreibt: "Die Zahlstelle Ihrer Versorgungsbezüge hat uns mitgeteilt, dass Ihre Versorgungsbezüge (Kapitalleistung) mit einer einmaligen Zahlung abgefunden wurden. Diese unterliegt der Beitragspflicht mit 1/120 mtl. auf die Dauer von 10 Jahren."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2011, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 08:44 von phönix.)
Beitrag: #8
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Ich gehe davon aus, dass dies inhaltlich keine Nachlassverbindlichkeiten im weitesten Sinne, sondern eigene KV-Beiträge der Schwester sind.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2011, 08:46
Beitrag: #9
RE: Krankenversicherungsbeiträge
Puh, - jetzt sehe ich das nicht mehr ganz so entspannt.

Es dürfte sich um erbfallschulden handeln. Problematisch aus meiner Sicht ist nun, dass es sich bei der Erfüllung der Verbindlichkeit nicht um eine Auflage des erblassers handelt, sondern evtl. um (nicht abziehbare) Folgekosten.

Ich gehe mal weiter im Kommentar suchen...

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation