Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
# 21 - 1%-Regelung auf dem Prüfstand
19.04.2011, 13:59
Beitrag: #1
# 21 - 1%-Regelung auf dem Prüfstand
Hallo,

es gibt ein neues Musterverfahren zur 1%-Regelung bei der privaten Kfz-Nutzung.

Tenor ist die Frage, ob zwingend der Bruttolistenpreis bei der Betragsermittlung heranzuziehen ist, oder nicht doch der tatsächliche Kaufpreis.


Für Bruttolistenpreis spricht die bisherige Rechtsprechung und die Argumentation der Einheitlichkeit der Besteuerung

Für Kaufpreis spricht die allgemeine Lebenserfahrung, da vermutlich Niemand den Bruttolistenpreis tatsächlich zahlt.

Da für andere Beurteilungszwecke bereits Rechengrößen wie der Hauspreis herangezogen worden sind, könnte es im Ergebnis einen Teilerfolg geben, der nicht den Kaufpreis, aber einen rabattierten Bruttolistenpreis zur Berechnungsgrundlage erhebt.


FG Niedersachsen Az. 9 K 394/10


Entscheidung soll noch in 2011 fallen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 22:32
Beitrag: #2
RE: # 21 - 1%-Regelung auf dem Prüfstand
Versteh ich nicht! BFH hat mehrmals deutlich gesagt, dass der Escape Fahrtenbuch eine rigide Pauschalierung erlaubt. Da hat sogar das BVerfG eine VerfBeschwerde nicht angenommen... Was will das FG? Werden die vom BdStZ zum Bier eingeladen? Vor allem dazu ein Pressemitteilung, das entschieden werden soll... Das impliziert Voreingenommenheit (Ergebnis steht fest), als Beklagter würd ich den Berichterstatter bzw Senat ablehnen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation