Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diplom-Arbeit
21.02.2011, 19:35
Beitrag: #1
Diplom-Arbeit
Hallo,

ich überlege, ob ich in meiner Diplom-Arbeit über das Thema

"Steuerliche Aspekte einer Unternehmensachfolge familieneführter Unternehmen"

schreibe.

Kann mir hier jemand gute Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Vielen Dank schonmal

LG Bogo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2011, 21:39
Beitrag: #2
RE: Diplom-Arbeit
Geh mal in eine UniBib und Suche bei Beck-online oder/und Juris nach den Schlüsselbegriffen. Da solltest du Unmengen an Aufsätzen finden. Wenn du explizite Probleme hast, kann ich gern mit dem ein oder anderen Aufsatz aushelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2011, 08:21
Beitrag: #3
RE: Diplom-Arbeit
Nich böse sein, Ich halte das für kein so besonders geeignetes Thema.
Das füllt nämlich schon ganze Bücher:

Beispiele:

Sudhoff "Unternehmensnachfolge", Verlag C.H.Beck, - allerdings aus 2005 und daher arg veraltet

Kemper, "Praxishandbuch für die Nachfolge im Familienunternehmen", 2007 (zwar auch veraltet, aber dennoch dick und fett.)

(das sind die, die bei mir heir im regal stehen..., - und bei leuten, die mehr damit zu tun haben, steht bestimmt auch mehr dsazu im Regal...)

=> Nicht, dass Du Gefahr läufst, dem Kalle zu G. nachzueifern... *binschonweg*

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2011, 09:38
Beitrag: #4
RE: Diplom-Arbeit
Catja schrieb:=> Nicht, dass Du Gefahr läufst, dem Kalle zu G. nachzueifern... *binschonweg*


Für einen "Dr. strg.c." reichts allemal...

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2011, 09:42
Beitrag: #5
RE: Diplom-Arbeit
Solange dann nicht noch das "P" gedrückt wird...

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2011, 09:44
Beitrag: #6
RE: Diplom-Arbeit
ecro schrieb:
Catja schrieb:=> Nicht, dass Du Gefahr läufst, dem Kalle zu G. nachzueifern... *binschonweg*


Für einen "Dr. strg.c." reichts allemal...

......was bei ebucht (edit by system) ja immerhin rund 300,- euro einbrachte....

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2011, 14:35
Beitrag: #7
RE: Diplom-Arbeit
Hallo,

halte ich auch nicht viel von.


Was sagt denn Dein Prof. dazu?
Normalerweise geben die doch entsprechende Thematiken mit an die Hand.



Wenn Du wirklich über ein Thema schreiben willst, dann schreib was über Wirtschaftsethik. Dazu wirst Du fast ausschließlich nur Literatur in Englisch finden. Ist zwar ein heiß diskutiertes Thema, aber vernünftige Literatur gibt es in Deutschland nicht (außer Grundlagen).

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2011, 19:48
Beitrag: #8
RE: Diplom-Arbeit
zaunkönig schrieb:Wenn Du wirklich über ein Thema schreiben willst, dann schreib was über Wirtschaftsethik. Dazu wirst Du fast ausschließlich nur Literatur in Englisch finden. Ist zwar ein heiß diskutiertes Thema, aber vernünftige Literatur gibt es in Deutschland nicht (außer Grundlagen).

*Hüstel*Veto*muss-Dich-enttäuschen*: Zu diesem Thema habe ich hier im Regal die Diss einer Freundin aus Dortmund stehen, - ist also auch nicht ganz neu.

Und zum Thema Plagiat: Ich kenne einen WissAss aus München, der in seinem Uni-Blog auf seiner Seite für seine Promotionskandidaten stehen hat, dass sie davon ausgehen können, dass er Plagiate findet. und so war es denn kürzlich auch: Ein Diss kam rein, - tolles Thema, tolle Arbeit (aber leider auf weiten Teilen aus einer Diss übernommen, die ausschlißelich in Finnland und nur in Finnisch verfasst gewesen war. schade eigentlich.)

Gruß, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 09:56
Beitrag: #9
RE: Diplom-Arbeit
Hallo,

@catja

Ich sprach von vernünftiger Literatur zu diesem Thema. Das es seit ein paar Jahren ein It-Thema ist, bedeutet ja nicht, dass es dazu tiefgründige und spezifisch bezogene Literatur gibt.
Das ist ähnlich aktueller Berichterstattung in den Tageszeitungen. Es gibt eine ganze Reihe von schlagzeilenartigen Darstellungen, jedoch tiefgründige, wissenschaftliche Darstellungen sind selten bzw. werden gänzlich vermisst.

Spielt aber auch keine Rolle, sollte lediglich ein Vorschlagsthema sein.


Um etwas aktuelles aufzugreifen, könnte man sich mal über eine Reform des Umsatzsteuersystems auslassen oder sich über Pro und Contra von Gestaltungsmöglichkeiten beim Einkommensteuertarif auslassen.
Vielleicht auch mal einen Vergleich der Ertragsbesteuerung der baltischen Staaten mit dem hiesigen System anstellen oder eine historische Betrachtung der Systemänderungen z.B. Australiens anstellen und die Vor- und Nachteile der Umstellung aufzeigen (falls ausländische Thematiken überhaupt erlaubt sind).

Letztlich wurde ohnehin schon zu jedem Thema irgend wann einmal eine Diplom- oder Doktorarbeit geschrieben.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 10:27
Beitrag: #10
RE: Diplom-Arbeit
o.k.
Verstanden.
Ich musste nur schmunzeln, weil ich eben just zu diesem Thema hier eine (summa cum Laude-) Arbeit stehen habe...

Das ursprünglich angedachte Thema halte ich nach wie vor für ungeeignet und würde insoweit auf jeden Fall neu mit dem Prof verhandeln wollen.

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation