Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USt-ID Apple ?
25.01.2011, 10:49
Beitrag: #1
USt-ID Apple ?
Hallo,

ich bin gerade über eine Rechnung von Apple gestolpert.
Die Rechnung weist als Absender Apple Irland aus. Ausgewiesen sind die deutschen 19 % USt - Irland hat 21 % USt.

Unten auf der Rechnung steht:

APPLE WEEE Registration Number DE17437416
Steuernummer 17/070/20241

USt-ID-Nummern sind doch generell D 9-stellig, oder? Rolleyes Auf Rückfrage hat mir ein Mitarbeiter von Apple versichert, dass die obige die richtige ID-Nummer ist.

Meine Abfrage bei http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/viesquer.do ergab, dass diese USt-ID-Nummer unbekannt ist.

Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Ist diese WEEE ... gar keine USt-ID-Nummer?

Etwas ratlos

tosch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2011, 11:09
Beitrag: #2
RE: USt-ID Apple ?
Apple Irland? Grübel...#

Nach meinem Kenntnisstand ist das doch iTunes in Luxemburg?
Google ist in Irland...

ITunes: LU20165772
Google: IE6388047V

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2011, 11:19
Beitrag: #3
RE: USt-ID Apple ?
Hallo,

Die WEEE-Registration-Number ist eine Registriernummer, die alle Elektronikhersteller - so sie denn seriös sind, haben. Die Nummer gilt dann weltweit.

Es handelt sich hier also nicht um eine ID-Nummer.


Auch wenn Apple die Europazentrale in Irland hat, so kommen die Rechnungen aus den jeweiligen Ländern, wo der Einkauf getätigt wurde, weil sie jeweils dort steuerlich geführt werden. Und eine deutsche Steuernummer ist ja angegeben.

Nur Softwareprodukte, die auf elektronischem Wege übermittelt werden, erhalten eine Rechnung aus Irland, dann mit 21% VAT.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2011, 11:55
Beitrag: #4
RE: USt-ID Apple ?
Catja schrieb:Nach meinem Kenntnisstand ist das doch iTunes in Luxemburg?
Nix iTunes - gekauf hat er im Deutschland-Shop ein Ei-Fon Big Grin

zaunkönig schrieb:Es handelt sich hier also nicht um eine ID-Nummer.
Danke!

Und schon wieder schlauer geworden Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2011, 11:59
Beitrag: #5
RE: USt-ID Apple ?
O.k., - dachte, es ginge um sonstige Leistungen.

Dann ist ja alles fein und o.k.

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation