Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GmbH-Gründung Musterprotokoll
14.12.2010, 10:25
Beitrag: #1
GmbH-Gründung Musterprotokoll
Hallo,

ein Mandant möchte eine 1-Mann-GmbH per Musterprotokoll nach § 2 Abs. 1 a GmbH im vereinfachten Verfahren gründen.
Die Notariatsangestellte behauptet nun, die Kosten wären die gleichen wie bei einer ganz normalen GmbH-Gründung und man solle doch die GmbH ganz konventionell gründen.
Eine Begründung konnte sie allerdings nicht liefern, der Notar meinte, "es wäre so besser".

Hat jemand Erfahrungen damit?

Will der Notar dann irgendwelche Zusatzleistungen verkaufen, die im vereinfachten Verfahren entfallen?
Oder geht es nur um die Kosten, die lt. Musterprotokoll bis max. ¤ 300 von der GmbH getragen werden dürfen?

Gruß

tosch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2010, 17:51
Beitrag: #2
Smile RE: GmbH-Gründung Musterprotokoll
Na, geht doch! Big Grin

Gerade hat mich der Notar angerufen:
er war leider 2 Tage außer Haus und die Angestellte wusste wohl nicht genau Bescheid. Rolleyes

Die vereinfachte Gründung wird immer häufiger vorgenommen, stellt also kein Problem dar, und sie kostet auch nur ca. ¤ 200 und ist damit günstiger als die "normale" Gründung - so machen wir es dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2010, 21:59
Beitrag: #3
RE: GmbH-Gründung Musterprotokoll
Bei der Ein-Mann-GmbH mag das noch gehen, mit der vereinfachten Gründung. Bei mehreren Gesellschaftern würde ich davon abraten, da einfach zu viele notwendige Bausteine der Satzung fehlen...

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation