Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung durch RVbei Insolvenz
09.12.2010, 09:46
Beitrag: #1
Prüfung durch RVbei Insolvenz
Einer meiner "lieben" Mandanten ist insolvent. Jetzt möchte die RV zur Abschlussprüfung die Lohnunterlagen von uns. Der Prüfer war jetzt heftig entsetzt, wie ich auf sein Ansinnen mitgeteilt habe, dass ich erst vom Insolvenzverwalter ein Einverständnis bräuchte. Die Prüfungsanfrage habe ich den Insol.Verwalter weitgeleitet.
Bin ich da mal wieder zu vorsichtig?
frankts
P.s.
Für mich stellt sich auch die Frage, wer unseren Zeitaufwand bezahlt. Aber um des lieben Frieden willens,könnte man ja..........
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 09:55
Beitrag: #2
RE: Prüfung durch RVbei Insolvenz
wird bei uns ebenso gehandhabt

"WirtschaftsprĂŒfer sind eine nicht nĂ€her definierbare Kreuzung aus ĂŒberzĂŒchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 10:24
Beitrag: #3
RE: Prüfung durch RVbei Insolvenz
Keine Herausgabe von Unterlagen ohne Einverständnis Mandant - und wenn Mandant jetzt durch IV vertreten ist , hat die RV eben Pech gehabt...

schönen Tag noch

phönix
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 12:33
Beitrag: #4
RE: Prüfung durch RVbei Insolvenz
Hallo,

sobald die Anmeldung zur Insolvenz erfolgt ist, sind ohnehin alle Vertretungsvollmachten erloschen.
Allein der bestellte Verwalter bzw. das zuständige Gericht sind Ansprechpartner und vertretungsbefugt, soweit nicht eine Vertretungsvollmacht erteilt wird.

Aber warum sich mit Aufgaben abtun, für die man letztlich nicht bezahlt wird. Der Inso-Verwalter kann die Prüfung ja bei sich durchführen lassen oder die Unterlagen abfordern.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernĂŒnftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, wĂ€hrend alle anderen immer die alten MaßstĂ€be anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 12:37
Beitrag: #5
RE: Prüfung durch RVbei Insolvenz
zaunkönig schrieb:.......
Aber warum sich mit Aufgaben abtun, für die man letztlich nicht bezahlt wird. Der Inso-Verwalter kann die Prüfung ja bei sich durchführen lassen oder die Unterlagen abfordern.

Der Verwalter schweigt uns gegenüber vornehm; dem Prüfer erzählt er locker, dass der STB die Unterlagen zur Verfügung stelle.
frankts
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 13:35
Beitrag: #6
RE: Prüfung durch RVbei Insolvenz
dann würde ich mir auch den auftrag schriftlich vom InsVerw erteilen lassen.

"WirtschaftsprĂŒfer sind eine nicht nĂ€her definierbare Kreuzung aus ĂŒberzĂŒchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 14:11
Beitrag: #7
RE: Prüfung durch RVbei Insolvenz
was Anderes kommt auch nicht in Frage! ich bin schon froh, dass Ihr Ansicht teilt.
frankts
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/GĂ€ste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation