Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsaufgabe bei gleichzeitiger Privatinsolvenz
29.10.2010, 21:40
Beitrag: #1
Betriebsaufgabe bei gleichzeitiger Privatinsolvenz
Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem - bei dem ich mir wahrscheinlich nur selber im Wege stehe.

Mdt. meldet Privatinsolvenz an und gleichzeitig gibt er seine zwei Einzelunternehmen (beides EÜR) auf.

Ich also zwei Überleitungsrechnungen von EÜR-> Bilanz veranstaltet - wegen Betriebsaufgabe.

Ergibt beim ersten EU einen kleinen Gewinn (~1.000 ¤).
Und bei dem anderen ein fettes Minus (derzeitiger Stand Verlust >100.000) - war wohl auch der Grund der Privatinsolvenz Rolleyes .

Habe nun in dieser (zweiten) Überleitungsrechnung die Forderungen wie sie wohl noch werthaltig sind mit ca. 30% des Nennwertes erfasst, (dieses Unternehmen hat ebenfalls Insolvenz angemeldet). Hoffe das ist so in Ordnung.

Die Verbindlichkeiten sind um ein vielfaches höher - aber wie hoch muss der Ansatz hier sein? Habe bisher nur eine Aufstellung des Inso-Verwalters über die Liste der gesamten gegen unseren Mdt. gerichteten Forderungen (FA, KK Lieferanten) erhalten. Auf diesen ist bereits vermerkt inwiefern sie bestritten usw. und somit letztlich noch "offen" sind.

Muss ich in der Abschlussbilanz (Überleitung) irgendeine eventuelle Quote berücksichtigen? Es gibt keine Quote - mir zumindest nicht bekannt.

Kann mir jemand sagen, ob ich die offenen Verbindlichkeiten aus der zweiten Überleitung voll ansetzen kann? Bin mir da leider totel unsicher.

Danke schon mal für Euren Input.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2010, 22:34
Beitrag: #2
RE: Betriebsaufgabe bei gleichzeitiger Privatinsolvenz
Verbindlichkeiten sind voll anzusetzen. Erst mit Restschuldbefreiung entfallen die Vbk., = betriebl. Vermögenszuwachs = Gewinn, entspr. Steuerstundung/erlass.
Aber bitte für die Vbk. 17er Vorsteuerberichtigung machen.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2010, 10:03
Beitrag: #3
RE: Betriebsaufgabe bei gleichzeitiger Privatinsolvenz
Zitat:Aber bitte für die Vbk. 17er Vorsteuerberichtigung machen.

Vorsteuern wurden nicht gezogen, da Rechnungen bei der laufenden Buchhaltung nicht vorlagen - war ja EÜR. ICh erfasse somit die Verbindlichkeiten brutto als Verbindlichkeiten und das ganze sollte stimmen - oder?!

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation