Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzicht eigenkapital ersetzende Darlehen
28.10.2010, 21:48
Beitrag: #1
Verzicht eigenkapital ersetzende Darlehen
Hallo zusammen,

entweder ist die lösung zu einfach und ich zu blöd oder man kann tatsächlich darüber grübeln

Sachverhalt ist folgender:

es liegt unzweifelhaft eine Betriebsaufspaltung Ges´ter und KapGes (Ges´ter ist Alleinges´ter) vor. das betriebsunternehmen befindet sich in der krise. zur abwendung einer insolvenzrechtlichen überschuldung gewährt der Ges´ter der KapGes eigenkapitalersetzende Darlehen in Höhe von 100T¤, die keiner Verzinsung unterliegen.

Handelsrechtlich sind diese bei der KapGes auch weiterhin zum Nennwert bzw. mit dem Erfüllungsbetrag in der Bilanz der KapGes auszuweisen. Steuerrechtlich jedoch nur mit etwa 50% wegen des Abzinsungsgebot nach § 6 I Nr. 3a EStG.
Wir unterstellen, dass der Teilwert der EKersetzenden Darlehen 50T¤ beträgt und die Wertminderung von Dauer ist. Der Ges´ter macht von dem Wahlrecht der Teilwertabschreibung nach § 6 I Nr. 2 EStG gebrauch (100% steuerlich wirksam, der BFH sieht hierin ein WG anderer Art, auf das der § 3c II EStG keine Anwendung findet).

Später soll der Teilwert der gewährten Darlehen 0¤ betragen.

Nun fängt der Spass an. Ges´ter verzichtet auf seine Darlehen. Die KapGes bucht handelsrechtlich die Verbindlichkeit gegen Ertrag aus. steuerrechtlich würde ich nun erstmal die Abzinsung gegen Aufwand rückgängig machen und sodann eine verdeckte Einlage von 100T¤ außerbilanziell neutralisieren.

doch was mache ich nun in der Bilanz des Ges´ter?

Alt 1:
schreibe ich das darlehen nun erstmal ab (100% steuerlich wirksam) und aktiviere dann den teilwert des darlehens (hier 0¤) auf die AK der Beteiligung gem. § 6 VI 2 EStG?

oder

Alt 2:
mache ich die TW-AfA rückgängig, "swappe" das Darlehen auf die AK der Beteiligung und schreibe dann unter Berücksichtigung des § 3c II EStG auf den Teilwert ab?

und was ist, wenn sich der Teilwert im Laufe von 3 Jahren stetig erholt? darf ich zuschreiben, da der Nennwert ursprünglich höher war? in der Alt 1 ergäben sich sodann steuerliche vorteile, die es m.E. nicht geben sollte/darf. weiterhin gäbe es sowohl in der einen als auch in der anderen Alt. in der progression vorteile, die dann auch nur zu 60% steuerlich wirksam wären.

kann mir jemand helfen? danke Smile


Ciao
Pat

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2010, 09:43
Beitrag: #2
RE: Verzicht eigenkapital ersetzende Darlehen
Hallo,

vor MoMiG oder danach - oder anders gefragt, welcher Veranlagungszeitraum?

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2010, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2010 10:04 von Taxman.)
Beitrag: #3
RE: Verzicht eigenkapital ersetzende Darlehen
Abschreibung/Verzicht nach Eintreten des MoMiG ab VZ 2009ff.

Hingabe der Darlehen vor MoMiG

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2010, 15:00
Beitrag: #4
RE: Verzicht eigenkapital ersetzende Darlehen
Hallo,

MoMiG spielt hier keine so große Rolle, sollte nur im Hinterkopf behalten werden so es doch noch zur Insolvenz des Betriebsunternehmens kommt. Für den Fall ist momentan noch strittig ob altes oder neues Recht gilt, also gegebenenfalls der InsoVerwalter hier Rückabwicklungsmöglichkeiten hat.



Bewertung der Forderung mit 0


Bilanzielle Folge auf der Ebene der notleidenden GmbH: Ausbuchen der Forderung mit einem Wert von 0 EUR (Teilwert), sodass sich handelsbilanzielle Ertrag erhöht. Keine Erhöhung Einlagenkonto, da Teilwert 0 EUR

Steuerliche Folge auf der Ebene der notleidenden GmbH: Außerbilanziell ist Teilwert der Forderung steuerlich herauszurechnen; da Teilwert 0 EUR, Erhöhung des zu versteuernden Einkommens der GmbH, Steuer auf so entstandenen etwaigen Sanierungsgewinn kann von Finanzverwaltung gestundet und erlassen werden.

Steuerliche Folgen bei dem Gesellschafter: Kein Zufluss von steuerpflichtigen Erträgen, da Teilwert 0 EUR. Keine Erhöhung der Anschaffungskosten der Anteile GmbH, da Teilwert der Einlage 0 EUR



Bewertung der Forderung mit Teilwert (im BV)

Wertverlust in Höhe des nicht werthaltigen Teils mit entspechender Gewinnminderung. Erhöhung Buchwert der GmbH-Anteile um den werthaltigen Teil (nachträgliche AK).

Allerdings bei eigenkapitalersetzendem Charakter ist das Darlehen bereits im Zeitpunkt der Hingabe mit nachträglichen AK zu aktivieren. Der Forderungsverzicht ändert daran nichts.


Bewertung der Forderung mit Teilwert (im PV)

Der werthaltige Teil sind nachträgliche AK, der wertlose Teil ist ein Verlust, der, da PV, hier irrelevant ist.




Hoffe ich habe das jetzt nicht irgendwo verhauen und würde gerne eine zweite Meinung dazu hören.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation