Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereinsetzung
24.09.2010, 12:58
Beitrag: #21
RE: Wiedereinsetzung
Hallo,

Zitat:Ich kann ja auch nicht den Schriftwechsel im Rb-Verfahren munter mit dem Berater führen, welcher Einspruch eingelegt hat, und einen geänderten Bescheid dann an den Mandanten schicken.



Oha. Dies wird aber häufiger von den Ämtern praktiziert, gerade wenn Schätzbescheide verschickt werden, denen dann auch noch der VdN-Vermerk fehlt. Da geht der Bescheid gerne mal an den Steuerpflichtigen, abweichend der beraterlichen Vollmacht.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2010, 13:34
Beitrag: #22
RE: Wiedereinsetzung
zaunkönig schrieb:Oha. Dies wird aber häufiger von den Ämtern praktiziert, gerade wenn Schätzbescheide verschickt werden, denen dann auch noch der VdN-Vermerk fehlt. Da geht der Bescheid gerne mal an den Steuerpflichtigen, abweichend der beraterlichen Vollmacht.

Wenn der Berater eine Vollmacht hat, wird diese im Grundinformationsdienst gespeichert, so dass eigentlich auch Schätzungsbescheide an den Berater gehen müssten. Da muss der Bearbeiter schon manuell eingreifen, um dieses zu verhindern.

Der Vermerk auf der Erklärung "Dieser Bescheid soll .... zugeschickt werden", wo in den Vorjahren der Berater angegeben war, ist aber keine Vollmacht, schon gar nicht für andere Veranlagungszeiträume.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2010, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2010 14:51 von meyer.)
Beitrag: #23
RE: Wiedereinsetzung
zaunkönig schrieb:Oha. Dies wird aber häufiger von den Ämtern praktiziert, gerade wenn Schätzbescheide verschickt werden, denen dann auch noch der VdN-Vermerk fehlt. Da geht der Bescheid gerne mal an den Steuerpflichtigen, abweichend der beraterlichen Vollmacht.

Wenn tatsächlich eine uneingeschränkte Vollmacht vorliegt und dem FA angezeigt wurde, ist das aber unproblematisch, da der Bescheid dann erst mit Weiterleitung an den Berater als bekannt gegeben gilt. Da wird noch nicht einmal Wiedereinsetzung benötigt, da der Berater noch einen ganzen Monat Einspruchsfrist hat, sobald er den Bescheid erhalten hat.

Problem ist aus der Erfahrung heraus, dass gerade in älteren Fällen das mit den Vollmachten beraterseits nicht so eng gesehen wurde und der da nur regelmäßig in den Steuererklärungen als Empfänger drinsteht. Das wirkt aber (Ausnahme Feststellungserklärungen), wie von Petz schon ausgeführt, nur für den entsprechenden Veranlagungszeitraum. Spätere Schätzbescheide gehen dann also wirksam an den Stpfl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation