Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basisversorgung / übrige Vorsorgeaufwendungen
28.07.2007, 13:48
Beitrag: #1
Basisversorgung / übrige Vorsorgeaufwendungen
Hallo,


habe gerade einen Knoten im Gehirn und vieleicht ist gerade jemand "wacher wie ich" :-)

Ich habe eine Lehrerin (Beamtin), welche Beiträge in die Zusatzversorgung einbezahlt.

Beiträge an berufsständische Versorgungswerke (Steuerberater, RA usw.) gehören ja zur Basisversorgung.

Mein Problem ist, was stellt die Zusatzversorgung der Beamten dar ?

Handelt es sich hier ebenfalls um eine begünstigte Basisversorgung =

- Auszahlung nur monatliche Leibrente
- nicht vererblich, übertragbar, beleihbar, kapitalisierbar, änderbar usw.
- Vertragsbeginn ab 01.01.2005 (hier scheitert es schon in meinem Fall...)


Schonmal danke für einen Wink mit dem Zaunpfahl :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2007, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2007 16:00 von Vorwitzig.)
Beitrag: #2
RE: Basisversorgung / übrige Vorsorgeaufwendungen
die Renten der Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst werden gem. § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchst a, bb 4 EStG mit dem Ertragsanteil besteuert, also dürfte es sich nicht um Renten handeln, die zur Basisversorgung gehören.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation