Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reform Arbeitsrecht
26.07.2007, 17:00
Beitrag: #1
Reform Arbeitsrecht
Hallo,

die Bertelsmann-Stiftung hat einen Anlauf genommen und wagt es das Arbeitsrecht zu vereinheitlichen und komplett zu reformieren.

Der Entwurf des Gesetzes umfasst lediglich 149 Paragraphen auf 78 Seiten und beinhaltet alle arbeitsrechtlichen Regelungen, die zur Zeit Gültigkeit haben.

Wen das ganze interessiert und sich an der Diskussion beteiligen möchte, dem empfehle ich die Seite der


Bertelsmann-Stiftung

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2007, 13:27
Beitrag: #2
RE: Reform Arbeitsrecht
Das fände ich eine sehr gute Idee. Ich hab mir eben mal das Inhaltsverzeichnis angesehen und es scheint dort wirklich an alles Wesentliche gedacht worden zu sein.

Es wäre doch schön, wenn man ein einheitliches Arbeitsgesetz hätte, in dem alle Vorschriften enthalten sind. Man bräuchte nicht immer zu suchen, ob es da noch ein Gesetz oder Rechtsprechung gibt, die zu beachten ist. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber (und Rechtsanwälte Big Grin) könnten sich ohne großen Aufwand über ihre wesentlichen Rechte und Pflichten informieren.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2007, 15:04
Beitrag: #3
RE: Reform Arbeitsrecht
zaunkönig schrieb:Hallo,

die Bertelsmann-Stiftung hat einen Anlauf genommen und wagt es das Arbeitsrecht zu vereinheitlichen und komplett zu reformieren.

Der Entwurf des Gesetzes umfasst lediglich 149 Paragraphen auf 78 Seiten und beinhaltet alle arbeitsrechtlichen Regelungen, die zur Zeit Gültigkeit haben.

Wen das ganze interessiert und sich an der Diskussion beteiligen möchte, dem empfehle ich die Seite der


Bertelsmann-Stiftung

Wie so in vielen anderen Fällen auc.

Die DDR läßt grüßen.

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2007, 15:05
Beitrag: #4
RE: Reform Arbeitsrecht
Nicht wegen des Inhaltes, sondern des einheitlichen Werkes. Da mit ich um Gotteswillen, nicht falsch verstanden werde.

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2007, 23:14
Beitrag: #5
RE: Reform Arbeitsrecht
Hallo,

so hat die Bundesrepublik auch angefangen, scheinbar aber auch weiterentwickelt.

Daher wurde in Produktionsgenossenschaften vermutlich auch regelmäßig ein Stallmeister eingestellt. Technisch kamen auf 1 Pferd 2 Stallmeister.

Die Arbeitsrechtler sind vermutlich diejenigen, die nach einer einheitlichen Gesetzesregelung den alten Zuständen nachtrauern würden.
Allerdings erachte ich die wirtschaftlichen Vorteiler einer einheitlichen und eingesetzlichen Regelung so hoch ein, dass es vermutlich nochmals einen Schub auf dem Arbeitsmarkt in Richtung Neueinstellungen geben würde.

Im Prinzip müsste es möglich sein Arbeitsplätze zu wechseln wie man einen Handytarif wechseln kann (ist aber auch nicht immer einfach). Der Faktor Arbeit ist einfach zu starr für eine globale Welt, deren technische Lebenszyklen immer kürzer werden und sich einer permanenten Veränderung hingeben.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation