Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
landwirtschaftliche Einkünfte?
01.04.2010, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 09:55 von Catja.)
Beitrag: #1
landwirtschaftliche Einkünfte?
Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseink�nften!!!

Rentner h�lt auf seinem Grundst�ck 50 H�hner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz j�hrlich ca. 3.000.
50 H�hner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG)

Ich bin ziemlich ahnungslos, wie das Ganze zu l�sen ist. Hat einer von Euch mal nen Link, wo ich meine Erstschulung beziehen kann?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2010, 12:56
Beitrag: #2
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
phönix schrieb:Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseinkünften!!!
Gratuliere! Und dann auch gleich noch so ein hammerharter Big Grin


Zitat:50 Hühner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG)
Damit wäre dann ja schon mal geklärt, dass er tatsächlich Einkünfte nach § 13 aus L+F und keine gewerblichen hat.


Zitat:Rentner hält auf seinem Grundstück 50 Hühner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz jährlich ca. 3.000.
Anschaffungskosten ermitteln und Hühner über 1,33 Jahre abschreiben.
Umsatz ¤ 3.000
./. Futterkosten
./. Wasser
./. AfA Hühnerstall
./. Kosten betrieblicher Grundstücksanteil, Stallrenovierung ...
./. AfA Hühner
./. Tierarzt, Fahrtkosten, Büro, Telefon, ...

Scheint mir in der Größenordnung eher Liebhaberei zu sein.
Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was für Dein Honorar übrigbleibt Wink

Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von ¤ 670/¤ 1.340 bei ZV zu berücksichtigen ist, würde ich den für landwirtschaftliche Einkünfte zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da überhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht.

Gruß

tosch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2010, 14:45
Beitrag: #3
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
Ich kenn mich mit Hühnern nicht gut aus, aber 3.000¤ Umsatz bei 50 Hühnern? Da ist viel Schwarzg... ähhh Eigenverbrauch mit dabei, oder?

3.000 ¤, sagen wir 2¤ mindestens für 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. Legt so ein Huhn nicht täglich? Was für Verkaufspreis hat er? Welchen Eigenverbrauch. Bevor man mit irgendwelchen Rechnungen das Finanzamt alarmiert, sollte alles wasserdicht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2010, 15:25
Beitrag: #4
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
tosch schrieb:Anschaffungskosten ermitteln und Hühner über 1,33 Jahre abschreiben.
Umsatz ¤ 3.000
./. Futterkosten
./. Wasser
./. AfA Hühnerstall
./. Kosten betrieblicher Grundstücksanteil, Stallrenovierung ...
./. AfA Hühner
./. Tierarzt, Fahrtkosten, Büro, Telefon, ...

Scheint mir in der Größenordnung eher Liebhaberei zu sein.

Das scheint mir - ohne jetzt genau die Zahlen zu kennen - auch in die Richtung zu gehen

tosch schrieb:Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was für Dein Honorar übrigbleibt Wink

Was tut man nicht alles für die Verwandtschaft...

tosch schrieb:Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von ¤ 670/¤ 1.340 bei ZV zu berücksichtigen ist, würde ich den für landwirtschaftliche Einkünfte zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da überhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht.

Wie ist das eigentlich - hört der Rentner irgendwann auf, Einkünfte zu erzielen, ist das dann wie eine "normale" Betriebsaufgabe?

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal!

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2010, 15:26
Beitrag: #5
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
showbee schrieb:Ich kenn mich mit Hühnern nicht gut aus, aber 3.000¤ Umsatz bei 50 Hühnern? Da ist viel Schwarzg... ähhh Eigenverbrauch mit dabei, oder?

3.000 ¤, sagen wir 2¤ mindestens für 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. Legt so ein Huhn nicht täglich? Was für Verkaufspreis hat er? Welchen Eigenverbrauch. Bevor man mit irgendwelchen Rechnungen das Finanzamt alarmiert, sollte alles wasserdicht sein.

Da hast Du wohl recht... ich glaube, ich muss mich doch mehr mit der Sache beschäftigen...

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2010, 15:30
Beitrag: #6
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
showbee schrieb:3.000 ¤, sagen wir 2¤ mindestens für 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr.

pro Huhn x 300 Eier und Jahr x 0,2 Euro
50 x 300 *0,2 = 3000 Euro

au man, rechnen soll man auch noch können...
Die reinste Osteraufgabe

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2010, 15:55
Beitrag: #7
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
Mist Euro und Cent... Na gut, will ja auch Jurist werden ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2010, 16:25
Beitrag: #8
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
mit den Rechenkünsten könntest du auch noch WP werden Big Grin

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2010, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 13:15 von Catja.)
Beitrag: #9
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
Ich hab das Thema mal in die "Landwirtschaft" verschoben.

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation