Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
27.01.2010, 16:52
Beitrag: #11
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
meyer schrieb:
ecro schrieb:...der als unzulässig, weil verfristet, verworfen werden muss. Der (Erst-)Bescheid über die Festsetzung von VZ war ja bereits vom 11. Juni 2009.
Ich melde eine a.A. an.

Nix unzulässig. Siehe § 351 Abs. 1 2. HS AO. Der Änderungsbescheid ist innerhalb der RB-Frist vollumfänglich durch Einspruch angreifbar, da nach § 172 Abs. 1. S. 1 i. v. m. 164 AO sowieso eine Änderungsmöglichkeit bestünde.

Hm.... jetzt komm ich ins Grübeln. Ich hab die zweite Alternative von § 351 (1) stets anders verstanden. Nämlich einfach nur klarstellend.

Das heißt hier, dass ich zunächst im Rahmen des Einspruchs an die Änderungssperre gebunden bin, sodann aber die Änderungssperre mittels Korrekturvorschrift überwinden kann.

Was hier natürlich im Ergebnis dasselbe ist.

Danke für die Anregung.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 16:52 von Petz.)
Beitrag: #12
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
Opa schrieb:Na super, und man darf dann raten wie es zu den VZ kommt?

Nö, die VZ werden doch genau so dargestellt wie die Festsetzung der Einkommensteuer.

Außerdem habe ich noch keinen VZ-Bescheid gesehen, wo Kapitalerträge ab 2009 berücksichtigt wurden.

Das kann eigentlich erst dann auftauchen, wenn ESt 2009 veranlagt werden, erst dann hat man ja Kapitalerträge, die nicht der Abgeltungssteuer unterliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 17:03
Beitrag: #13
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
Bleibt immernoch die ursprüngliche Frage:

"bestimmte Einnahmen, die Voraussichtlich der Abgeltungssteuer unterliegen"

Wenn H-C es auch nicht nachvollziehen kann, dann sollte das FA schon etwas mehr Text zur Erklärung schreiben, denn in der Berechnung der VZ steht ja nur eine Zahl. Und die sollte schon erläutert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 18:42
Beitrag: #14
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
Der Text steht immer bei VZ.

Wie ich doch erläutert habe, können da bis jetzt noch gar keine Kapitalerträge drin enthalten sein.

Und wenn es denn soweit ist, wird man die Kapitalerträge, die nicht der Abgeltungssteuer unterliegen, doch selber erklärt haben müssen.

Und dann sollte man doch wissen, wo die Zahl herkommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 21:02
Beitrag: #15
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
Ist ein Bescheid bezügl VZ auch dann vorläufig, wenn die Steuervorauszahlung mit Null festgelegt wird? Damit ist doch Nichts festgesetzt worden?WinkBig Grin

Die Null nicht nur eine mathematisch sehr interessante Zahl.Wink

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 23:15
Beitrag: #16
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
Ein VZ-Bescheid steht immer unter dem Vorbehalt der Nachprüfung.

Er ist nicht vorläufig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2010, 12:38
Beitrag: #17
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
Habe heute einen neuen Vorauszahlungsbescheid über Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag erhalten von Null ¤, mit der Info, das mein Einspruch sich hiermit erledigt hat.

Na geht doch.

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2010, 13:09
Beitrag: #18
RE: Änderung sbescheid über Steuervorauszahlung
Dagegen lässt sich ja nichts mehr sagen :-)

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation