Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rürup-Rente
13.07.2007, 13:46
Beitrag: #1
Rürup-Rente
Hallo,

gehört eine fondsgebundene Rentenversicherung der bayrischen Ärzteversicherung zu einer § 10 Abs. 1 Nr. 2b EStG abziehbaren Versicherung ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2007, 14:30
Beitrag: #2
RE: Rürup-Rente
Hallo

Muß das nicht im Vetrag stehen, ob es die Bedingungen erfüllt. Meist ist es sogar extra als "Werbung" hervorgehoben. Ich hatte bisher immer formlose Bescheinigungen: "Im Jahr ... wurden Beiträge in Höhe von ... gezahlt. Der Vetrag ist nach § 10 (1) 2b EStG förderfähig." Oft wird auch der Begriff "Basisrente" verwendet.

Viele grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2007, 17:33
Beitrag: #3
RE: Rürup-Rente
Opa schrieb:Ich hatte bisher immer formlose Bescheinigungen: "Im Jahr ... wurden Beiträge in Höhe von ... gezahlt. Der Vetrag ist nach § 10 (1) 2b EStG förderfähig."
So eine Bescheinigung habe ich auch als Beleg bekommen.

Ich frage mich nur, ob tatsächlich die Voraussetzungen erfüllt sind.

Mir ist irgendwie in Erinnerung, dass fondgebundene Versicherungen nicht gehen, weil die in Rz 10 des Erlass vom 24.02.2005 genannten Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2007, 18:31
Beitrag: #4
RE: Rürup-Rente
Ich stelle gerade fest, dass ich mich geirrt haben muss, zumindest wenn man den Seiten dieser Versicherung glauben darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2007, 19:43
Beitrag: #5
RE: Rürup-Rente
Hallo,

die Infobroschüre von meinen Quellen bei der Swiss-Life lässt ausdrücklich beide Varianten zu - die klassische als auch die fondsgebundene.

Scheint wohl durch das BaFin abgesegnet.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation