Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitszeugnis
15.10.2009, 10:30
Beitrag: #1
Arbeitszeugnis
Ich hab einer geringfügigen gekündigt, und nun will sie ein Arbeitszeugnis. Das, das ich ihr geschrieben habe, passt ihr nicht.
Sie hat dann mal eins vorgeschrieben:

Zitat:Frau XXXXX, geboren XX.XX.XXXX, wohnhaft in XXXXX war in unserer Kanzlei vom 01.10.2008 bis 31.10.2009 als Steuerfachangestellte geringfügig beschäftigt. Die Arbeitszeit umfasste 8 Wochenstunden.

Ihr Aufgabengebiet umfasst das Erstellen von Buchhaltungen und den dazugehörigen Umsatzsteuervoranmeldungen, sowie aller in einer Steuerkanzlei anfallenden Arbeiten.

Frau XXX zeigt Eigeninitiative, Fleiß und Eifer, was sich in glänzenden Ergebnissen widerspiegelte. Sie zeichnete sich durch hohes Pflichtbewusstsein aus und verfügt über eine gute Berufserfahrung, die sie mit Erfolg anwendete. Ihre Aufgaben erledigte sie immer selbständig, vollständig, mit Sorgfalt und hoher Genauigkeit. Sie führte diese Leistungen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis zum 31.10.2009 aufgrund innerbetrieblicher Belange kündigen. Wir bedauern ihr Ausscheiden und danken ihr für die stets guten Leistungen. Wir wünschen Frau XXXX für Ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin Erfolg.


Lest Ihr das so wie ich?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 10:44 von Taxman.)
Beitrag: #2
RE: Arbeitszeugnis
Zitat:"Ihre Aufgaben erledigte sie immer selbständig, vollständig, mit Sorgfalt und hoher Genauigkeit. Sie führte diese Leistungen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus."

hieß das nicht, dass sie langsam arbeitet?

Zitat:"aufgrund innerbetrieblicher Belange kündigen"

verstehe ich mit vorstehendem dann so:
Sie war zu langsam und/oder passte nicht ins Team.


mit dem positiven "floskeln" klingt das insgesamt für mich etwas widersprüchlich

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 11:09
Beitrag: #3
RE: Arbeitszeugnis
Zitat:Die Arbeitszeit umfasste 8 Wochenstunden.
Viel kann sie nicht gemacht haben.
Zitat:Frau XXX zeigt Eigeninitiative, Fleiß und Eifer...
Sie machte was sie wollte...
Zitat:...was sich in glänzenden Ergebnissen widerspiegelte
...nur hatte es nichts mit ihrer Arbeit zu tun.

Ich hätte mir selbst ein anderes Zeugnis geschrieben. Aber wenn sie es so haben will.
Allerdings gibt es so viele Verklausulierungen, daß man vom Papier her, sowieso kaum konkrete Rückschlüsse auf die Person ziehen kann. Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 11:15
Beitrag: #4
RE: Arbeitszeugnis
Genauso wie Ihr lese ich das auch.

Und-einen AN, der so "glänzend" und zur "vollsten Zufriedenheit" arbeitet, den kündige ich doch nicht, oder?

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, soll sie´s haben!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 11:16
Beitrag: #5
RE: Arbeitszeugnis
Unterschreiben und gut is`

Dass die das selber geschrieben hat, ergibt sich ja schon aus den Formulierungen. Klassischer Steuergehilfenstil. Kann man eigentlich nicht rausschicken.

Arbeitszeugnisse sind es einfach nicht wert, drüber nachzudenken. Eine Perversion des Arbeitsrechts. Jeder kriegt, was er haben will. Meistens ist das eh noch schlecht genug.

Und sehr oft rufen die Kollegen dann eh an, wenn sie die Bewerbung auf dem Tisch haben...

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 12:39
Beitrag: #6
RE: Arbeitszeugnis
Vieleicht will Sie ja gar keinen Job mehr und hat´s deshalb so formuliert... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 12:57
Beitrag: #7
RE: Arbeitszeugnis
also bei so einem zeugnis ließe ich mir für die personalakte von dem arbeitnehmer bestätigen, dass es sich dabei um seine eigene formulierung handelte.

war das von dir geschriebene denn auch so negativ?

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 13:08
Beitrag: #8
RE: Arbeitszeugnis
Zitat:... Erstellen von Buchhaltungen und den dazugehörigen Umsatzsteuervoranmeldungen, sowie aller ... Arbeiten.
Ja, macht Ihr die UStVA´s manuell?
Und das Aufgabengebiet umfaßt aller Arbeiten

Zitat:Frau XXX zeigt Eigeninitiative, Fleiß und Eifer, was sich in glänzenden Ergebnissen widerspiegelte. Sie zeichnete sich durch hohes Pflichtbewusstsein aus und verfügt über eine gute Berufserfahrung, die sie mit Erfolg anwendete. Ihre Aufgaben erledigte sie immer selbständig, vollständig, mit Sorgfalt und hoher Genauigkeit. Sie führte diese Leistungen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.
Mir wird ganz schwindlig - mal Gegenwart, mal Vergangenheit
Die immer perfekte Kraft
Und dann dieses Herausstellen von Selbstverständlichkeiten ...


Ich halte es wie Opa:
wenn sie es denn so haben will ...

aber ich würde so einen schlechten Stil nur äußerst ungern auf meinem Briefpapier rausgeben wollen
Behalt bloß ihr vorformuliertes Zeugnis als Nachweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 18:37
Beitrag: #9
RE: Arbeitszeugnis
Wie wäre es denn mit diesem kleinen Zusatz???:


Ihr Aufgabengebiet umfasst das Erstellen von Buchhaltungen, den dazugehörigen Umsatzsteuervoranmeldungen, sowie aller in einer Steuerkanzlei anfallenden Arbeiten einschließlich des Verfassens von Arbeitszeugnissen. Tongue


lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2009, 08:12
Beitrag: #10
RE: Arbeitszeugnis
Hallo,

Papier ist geduldig.
Und wer die Zeilen nicht hinterfragt ist selber schuld.


Ich habe mir die Menschen angeschaut, mit ihnen gesprochen und bin, soweit sie diesen Teil der Vorstellung bestanden haben, ganz gemütlich Essen gegangen.
Wer den Part noch überstanden hat - und das waren nicht sehr viele - deren vorherige Arbeitgeber habe ich kontaktiert. Manchmal telefonisch, manchmal persönlich, je nach der zu besetzenden Position.

Und damit bin ich in 99% der Fälle immer richtig und gut gefahren.


Denn selbst wenn die Person eingestellt wird, heißt es ja nicht gleich auf immer und ewig. Sie müssen dann schon noch beweisen, dass sie die Position vernünftig ausfüllen können. Probezeit habe ich nie als vergebliche Zeit betrachtet. Es ist die praktisch-qualitative Bewährung.
Wenn ich ein neues Produkt herstelle und einführe, dann braucht es auch, bis es so ist, wie es sein soll. Ist bei der Besetzung von Stellen nicht anders.
Ob jemand kommunikativ, gruppen- und teamfähig oder flexibel ist, ob jemand geistig beweglich ist, innovativ ist etc. das kann mir kein Papier der Welt garantieren oder bestätigen.
Und wer gibt heute noch was auf Zeugnisse, wo doch die Gerichte längst bestimmen was da drin zu stehen hat und was nicht.
Arbeitsrecht über freie Meinungsäußerung!

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation