Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GmbH & Co KG und Nießbrauch
25.09.2009, 20:49
Beitrag: #1
GmbH & Co KG und Nießbrauch
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein Brett vorm Kopf und hoffe, hier erleuchtung zu erfahren.

Sachverhalt:

A ist ursprünglich alleiniger Kommanditist einer GmbH & Co KG. Nun überträgt A seinem B diesen Gesellschaftsanteil zu 100% gegen Einräumung eines Nießbrauchs von 50% des Jahresüberschusses der KG.

Bisher wurde bei der KapKtoEntwicklung bzw. Gewinnverwendung 50% des Jahresüberschusses dem KapKto B zu geschrieben sowie die anderen 50% des A unter sonstigen Verbindlichkeiten in der Bilanz der KG ausgewiesen.

ich habe dabei aber ein komisches bauchgefühl. ich bin der meinung, dass diese verbindlichkeit in der gesamthandsbilanz nicht ausgewiesen werden dürfte, sondern der JÜ zu 100% dem KapKto des B gutgeschrieben werden müsste.

doch wie ginge es dann weiter?
die 50% des A als betriebsausgabe in der SonderGuV und entsprechend eine Verbindlichkeit in der Sonderbilanz des B ausweisen?
in der FStE der GmbH&CoKG wurden die Gewinnanteile der KomplGmbH (nur haftungsvergütung), des A und des B festgestellt.

ich hab das gefühl den baum vor lauter wald nicht mehr zu sehen Sad


danke bereits im voraus


Ciao
Tax

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2009, 06:36
Beitrag: #2
RE: GmbH & Co KG und Nießbrauch
Wir haben eine ähnliche GmbH&Co KG.
Hier ist es so, dass insgesamt 50% der Anteile übergeben wurden, jedoch ein Qutennießbrauch vorbehalten wurde, so dass dem Übernehmer effektiv nur 5% des Gewinnanteiles zustehen.
Also entspricht die Gewinnverteilung nicht der Anteilseignerschaft.
Wir buchen hier keine Verbindlichkeiten oä.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation