Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausb.-FB - Auslandsaufenthalt
20.07.2009, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2009 18:55 von meyer.)
Beitrag: #11
RE: Ausb.-FB - Auslandsaufenthalt
Siehe noch diesen Beschluss über eine NZB der wohl an das von Kiharu genannte Urteil anknüpft: Link

Steht so ungefähr drin, dass das jeweils im Einzelfall zu entscheiden sei und im Zweifel der tatrichterlichen Würdigung unterliege ...

@ tosch: Für einen Wohnsitz im Sinn von § 8 AO hat eine Wohnungsmeldung allenfalls indizielle Bedeutung, man kann also durch eine bloße Meldung keine unbeschränkte Einkommensteuerpflicht auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2009, 19:07
Beitrag: #12
RE: Ausb.-FB - Auslandsaufenthalt
Wenn man im Ausland studiert, wie soll man sich dann 5 Monate im Inland aufhalten?
Dieses Urteil, daß 4 Monate nicht ausreichend sind, halte ich für recht fragwürdig.

Ich berichte mal, was bei meinem Einspruch herauskommt, denn er war ja eigentlich auch erst ab Sept. (4 Monate) hier. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2009, 21:39
Beitrag: #13
RE: Ausb.-FB - Auslandsaufenthalt
meyer schrieb:@ tosch: Für einen Wohnsitz im Sinn von § 8 AO hat eine Wohnungsmeldung allenfalls indizielle Bedeutung, man kann also durch eine bloße Meldung keine unbeschränkte Einkommensteuerpflicht auslösen.
Richtig, aber ich schrieb nicht, dass er unbeschränkt est-pflichtig ist, weil er "nur" gemeldet ist, sondern weil er einen Wohnsitz hat, an dem er gemeldet ist. Opa schrieb, dass der Sohn bei den Eltern ein eingerichtetes Zimmer hat; das sehe ich schon als Wohnsitz an.

Und die Kindergeldkasse wohl auch, sonst hätte sie kein Kindergeld auszahlen dürfen, da der Sohn weder im Inland, noch in der EU noch im EWR wohnte. § 63 Abs. 1 S. 3 EStG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation