Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berufsgenossenschaft
23.06.2009, 13:51
Beitrag: #1
Berufsgenossenschaft
Hallo,

ich muss es einfach loswerden; eine kleine Zusammenfassung organisatorischer und personeller Inkompetenz.


Durch die Umstellung des Einzugs der Insolvenzgeldumlage zu Beginn des Jahres 2009 und die Zusammenführung einiger Berufsgenossenschaften, haben sich in der Folge auch die Zuordnungen in den Gefahrklassen wie auch die interne Zuordnung anhand der Mitgliedsnummern geändert.

Folgender Sachverhalt:

Gastronomieunternehmen (Das ist zwar ein Fertigungsbetrieb, aber die BG meint es handelt sich dabei um eine Gastronomie. Egal, Beitrag ist günstiger) mit mehreren unselbständigen Betriebsstätten (Schwimmbadkioske, Verkaufswagen, Kantinen etc.) in den Umlandgemeinden hatte bis 2008 für jede Betriebsstätte und innerhalb der Betriebsstätten für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche jeweils eine Lohnsummenmeldung abzugeben.

Da bis Anfang Januar keine Meldeformular beim Betrieb angekommen war, wurde nun versucht mit der BG Kontakt aufzunehmen. Telefonisch war und ist grundsätzlich keine Erreichbarkeit vorhanden. Inzwischen stellt sich die Frage, ob die überhaupt Telefon haben oder lediglich einen toten Anschluss bewirtschaften.
Die wöchentlich fälligen emails wurden nie beantwortet.

Irgendwann Ende Februar gelang dann doch mal der telefonische Kontakt mit der BG. Dabei kam folgendes zu Tage:

1. Die BG hatte, trotz Übermittlung der jeweiligen Gewerbeanmeldungen keine Ahnung von den verschiedenen Betriebsstätten.
2. Inzwischen gab es nicht mehr das Betriebsstättensystem sondern es wurde auf eine einheitliche unternehmensbezogene Meldung abgestellt, was das Verfahren ja erheblich vereinfacht.
3. Entsprechende Meldeformulare stehen auf der homepage grundsätzlich nicht zur Verfügung - warum auch immer
4. Es wurden alle alten Mitgliedsnummern für das Kalenderjahr 2008 auf eine neue Mitgliedsnummer zusammengeführt, die aber nur für die Meldung 2008 gilt. Für das Jahr 2009 wurde nochmals eine neue Mitgliedsnummer vergeben
5. Der Schriftverkehr läuft ausschließlich unter der neuen Mitgliedsnummer

Es brauchte nach dem Telefonat nochmals 5 Wochen, bis die BG den Meldebogen an den AG übermittelt hat. Der kam am 01.04.2009 im Unternehmen an und hat das Unternehmen ausgefüllt am 01.04.2009 verlassen.

Anfang Mai kommt ein Bescheid der BG in der alle Berechnungsgrundlagen geschätzt wurden, weil keine Meldung erfolgt ist.
Am gleichen Tag erfolgt Einspruch (Einschreiben) und Antrag auf AdV aus im Wesentlichen 3 Gründen:

1. Schätzung der Lohnsummen (50% höher als im Vorjahr)
2. Falsche Berücksichtigung der vereinbarten Abschlagszahlungen auf den Bescheid 2007 und die Vorauszahlungen 2008
3. Der Unternehmer ist plötzlich mit einem eigenen Bescheid ausgestattet und soll fast die gleiche Summe zahlen wie für das gesamte beschäftigte Personal.

Am 13.06. wird eine Mahnung mit Vollstreckungsankündigung erstellt, die lt. Poststempel am 18.06. aufgegeben wurde und am 20.06. im Unternehmen angekommen ist. Und, wen wundert es noch, natürlich mit einer neuen Mitgliedsnummer.
Und heute steht dann der Gerichtsvollzieher vom Zollamt in der Tür.


Und nun glaubt ja nicht, das man mit der BG inzwischen telefonieren könnte. Absolut keine Chance, egal zu welcher Zeit man dort anruft oder welche Durchwahl man auch anwählt.


Nun sitzt die zuständige BG in Mannheim, eigentlich keine klassische Karnevalshochburg, würde man meinen. Aber man wird den Eindruck nicht los, das die da irgendwann mit dem Feiern angefangen haben und bis heute nicht aufgehört. Alternativ kann ich mir lediglich noch ein riesiges dreistöckiges Circuszelt vorstellen in dem die alle ganz gebannt vor dem Magier mit den Wunderkerzen sitzen und den flirrenden Sternchen zugucken.



Ist das eigentlich inzwischen aktueller Stand der Organisation im Sozialversicherungswesen?
Denn meine Erfahrung zeigt mir, dass ich immer wieder auf gleiche oder ähnliche Zustände treffe, wenn ich es mit BG, BUN oder einem KV-Träger zu tun habe.



Das es auch anders gehen kann zeigte letzte Woche die Deutsche Rentenversicherung.
Die Prüfung war zwar schon Anfang des Jahres anberaumt und wurde von der DRV immer wieder nach hinten verlegt, aber einmal mit der Prüfung angefangen, waren die am gleichen Tag fertig und haben die minimalen Beanstandungen gefunden, die tatsächlich auch vorhanden waren.
Für den gleichen Betrieb, mit allen Unter- und Töchterunternehmen. Und das in einem sehr entspannten und freundlichen Klima, wie ich es schon lange nicht mehr bei einer Prüfung erlebt habe.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 22:29
Beitrag: #2
RE: Berufsgenossenschaft
Was habt Ihr nun unternommen? Ich hatte heute in einer ähnlichen Situation (Vollstreckung eines nie angekommenen Bußgeldbescheids der ARGE - wer von Euch weiß denn, wofür die Jungs dort Bußgeldbescheide erteilen?) ein Gespräch mit Mandanten, die nur sagten: "Man ist sooo hilflos". Und außer ewig herumtelefonieren bis er endlich die richtigen Leute an die Strippe bekommt, kann der StB auch nur begrenzt helfen....

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2009, 00:45
Beitrag: #3
RE: Berufsgenossenschaft
Hallo,

Was den Vollstreckungsbeamten angeht ist die Sache simpel.
Beiträge sind zu zahlen, lediglich die ordnungsgemäße Höhe steht nicht fest. Also hat der gute Mann vom Zoll 50 Euro in die Hand bekommen und durfte wieder abziehen.
Fand er zwar nicht sonderlich spaßig, aber er hatte auch keine Handhabe, da unstrittig der Schriftverkehr zum Einspruch wie auch der Aussetzungsantrag vorgelegt werden konnten.


Was die BG angeht, so ist die Sache an den Hausanwalt weitergeleitet worden. Der prüft zunächst einmal drei Dinge ab, die nach einer abschließenden Besprechung weiter verfolgt werden oder eben nicht

1. Einleitung eines Dienstaufsichtsverfahrens
2. Information der zuständigen Aufsichtsbehörde
3. Kontaktaufnahme mit TV-Produktionen zur Vermarktung

Letzteres dürfte besonders interessant werden.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2009, 09:00
Beitrag: #4
RE: Berufsgenossenschaft
Zitat:ARGE - wer von Euch weiß denn, wofür die Jungs dort Bußgeldbescheide erteilen?
Da gibt es viele Möglichkeiten, bspw. Rückzahlung zuviel gezahlten ALG, nicht angegebener Nebenverdienst, nicht angegebene Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen Person usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2009, 10:11
Beitrag: #5
RE: Berufsgenossenschaft
Opa schrieb:
Zitat:ARGE - wer von Euch weiß denn, wofür die Jungs dort Bußgeldbescheide erteilen?
Da gibt es viele Möglichkeiten, bspw. Rückzahlung zuviel gezahlten ALG, nicht angegebener Nebenverdienst, nicht angegebene Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen Person usw.

Das wäre ja noch logisch - aber Bußgeldbescheid an natürliche Person als GF einer GMBH?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2009, 11:23
Beitrag: #6
RE: Berufsgenossenschaft
Falsche Angaben für Lohnzuschuss eines AN der GmbH o.ä.
(Nur eine Vermutung.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation