Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
22.06.2009, 09:43
Beitrag: #1
Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Hallo,

ein Unternehmer, der seit langem nur Jahres-USt-Erklärungen abgibt, will eine Photovoltaikanlage anschaffen.
Sein z.v.E. liegt bei € 15.300; d.h. bei Vorsteuer-Zahlung kein Problem, die Vorsteuer-Erstattung im Folgejahr würde aber wahrscheinlich Steuern kosten.

Kann er per 2. Quartal zum gesetzlich vorgesehenen § 18 Abs. 2 S. 1 UStG VA-Zeitraum Kalendervierteljahr wechseln und die VA´s für I. und II. Quartal abgeben, um Vorsteuer-Zahlung und -Erstattung ins gleiche Jahr zu bekommen?

Gruß

tosch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2009, 11:21
Beitrag: #2
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Ein Wechsel ist nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 05:40
Beitrag: #3
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Nein, das geht nur, wenn seine Erstattung im VJ grösser 6.000 irgendwas war und er bis irgendwann im Jan eine VA abgegeben hätte.

Komischerweise hatte ich aber schon einige ähnliche Fälle, in denen das FA die vierteljährliche bzw monatliche VA dann akzeptiert hat?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 07:00
Beitrag: #4
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Hallo,

ich würde hier einfach mal das Gespräch mit dem FA suchen.

Der Bundesfinanzminister hat die Länderfinanzminister und die Finanzverwaltung aufgefordert entsprechend der momentanen globalen wirtschaftlichen Situation ein wenig Rücksicht auf die steuerlichen und finanziellen Belange der Unternehmen zu nehmen.

Wäre also ein guter Ansatzpunkt sich hier in diesem Fall darauf zu berufen und eine verträgliche Lösung zu suchen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 07:30
Beitrag: #5
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Bei mir hat das FA nicht mit sich reden lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 07:48
Beitrag: #6
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Meines Wissens nach geht so eine Umstellung selbst bei gutem Willen der Umsatzsteuervoranmeldungstelle aus edv-technischen Gründen nicht (zumindest in Bayern)
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 08:19
Beitrag: #7
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Bei mir haben die´s schon ein paar mal gemacht, auch in Bayern.
Ich glaub die haben einfach ne neue Steuernummer vergeben wenn ich mich richtig erinnere.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 08:46
Beitrag: #8
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Hallo,

ich habe soeben mit der Sachbearbeiterin telefoniert:

sie schlüsselt die USt rückwirkend per 01.01. auf der gleichen Steuernummer auf vierteljährlich um Big Grin

Das nenne ich mal bürgerfreundlich.

Gruß

tosch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2009, 13:04
Beitrag: #9
RE: Wechsel von USt-Jahreserklärung zu 1/4-jährl. Abgabe der VA
Wenn jemand Probleme haben sollte:

Das Finanzamt muss die Betriebseröffnung (aber nur die) zwei Jahre zurücklegen im Grundinformationsdienst, dann klappt es auch mit der Eingabe der monatlichen oder vierteljährlichen Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation