Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mietspiegel
21.06.2007, 12:24
Beitrag: #1
Mietspiegel
Weiss jemand wo ich einen Mietspiegel für gewerbliche Immobilien herbekomme?

Habe einen Mandanten, der sich in Mietstreitigkeiten mit dem Vermieter befindet, und im Prinzip gehts noch darum, welche Miete üblich und angemessen ist.

Nur-wie vergleichen?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2007, 12:46
Beitrag: #2
RE: Mietspiegel
Einen amtlichen gewerblichen Mietspiegel gibt es m.E, nicht. Beim Goo... findet man aber Hinweise, daß die IHK z.T. solche intern erstellt bzw. die Kommunen. Vielleicht mal dort nachfragen.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2007, 13:02
Beitrag: #3
RE: Mietspiegel
Clematis schrieb:Weiss jemand wo ich einen Mietspiegel für gewerbliche Immobilien herbekomme?
Am besten mal beim örtlichen Ring Deutscher Makler (RDM) anrufen, die haben so etwas.

Nur ob sie den zur Verfügung stellen, weiß man nicht immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2007, 13:23
Beitrag: #4
RE: Mietspiegel
meines Wissens spielt für gewerblich vermietete Räume die ortsübliche Miete überhaupt keine Rolle. Der Vermieter kann eine Miete vereinbaren bis zur Grenze der Sittenwidrigkeit.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2007, 13:39
Beitrag: #5
RE: Mietspiegel
Hallo,

@Vorwitzig ist inhaltlich vollständig zuzustimmen.

Wenn der RDM hier nicht hilft, dann einfach mal bei einer Versicherung nachfragen oder im Umfeld informieren.

Aber dies kann lediglich ein Anhaltewert sein. Der Streit zwischen Mieter und Vermieter wird dadurch nicht gemildert.


Wenn ich mich noch recht erinnere, stand die Frage der Sittenwidrigkeit einer Gewerbemiete mal vor dem Richter zur Diskussion. Im damaligen Urteilsfall war eine Miete des achtfachen der ortsüblichen Wohnraummiete nicht für sittenwidrig angesehen worden. Aber auch dies sagt absolut nichts aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2007, 13:59
Beitrag: #6
RE: Mietspiegel
Beide wollen ja eine angemessene Miete,
und jetzt ist es mein Job, diese herauszufinden.

Ich hab jetzt in der Kanzlei schon bei vergleichbaren Objekten geschaut, nur kann ich diese Mietverträge wohl kaum dem Vermieter vorlegen, auch bei Immobilienscout habe ich ein vergleichbares Objekt gefunden.

Ich werd mich jetzt mal bei IHK und RDM schlau machen....bzw ich versuchs!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation