Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinzuziehen von weiteren Beratern
07.07.2007, 23:00
Beitrag: #1
Hinzuziehen von weiteren Beratern
Hallo,


wir bezeichnen uns selbst immer als "guten Hausarzt", der jedoch keine Herztransplanationen durchführen kann.

Wie und für welche Fälle habt ihr schonmal Experten hinzugezogen, bzw. wie handhabt ihr das ?

Wir haben z.B. für unsere prüfungspflichtigen Mandate einen WP, was ja bestimmt nichts aussergewöhnliches ist.

Bei Erbrecht (nicht Erbschaftsteuer) haben wir einen Top-Experten vor Ort.

Ich selbst stelle mir bei einer aktuellen Firmenübernahme einer GmbH & Co KG die Frage einen spezialisierten WP hinzuzuziehen.

Wie geht ihr mit dem Thema um ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2007, 18:36
Beitrag: #2
RE: Hinzuziehen von weiteren Beratern
Hallo,

PiranhaVS schrieb:Wie und für welche Fälle habt ihr schonmal Experten hinzugezogen, bzw. wie handhabt ihr das ?
ich kann nur einige Erfahrungen aus der "Gegenperspektive" berichten. Es kommt häufiger vor, dass Steuerberaterkollegen unsere Kanzlei (u. a. 2 Fachanwälte für Steuerrecht und einer, der auf dem Weg dahin ist Wink) beauftragen, einen ihrer Mandanten in der Betriebsprüfung, im Rechtsbehelfsverfahren (vorm FA und/oder FG) oder im Steuerstrafverfahren zu betreuen. Zudem werden unsere Dienste etwa bei Unternehmenskäufen (Vertragsgestaltung), Umwandlungen usw. geschätzt.

Selbst nutzen wir auch externen Sachverstand in Rechtsgebieten, die wir nicht anbieten (bzw. nicht anbieten wollen), z. B. Familienrecht und privates Baurecht: Ein Mandant, dessen neu gebautes Haus eingefallen ist oder der sich scheiden lassen will, wird vertrauensvoll an eine/n spezialisierte/n RA-Kollegin/Kollegen verwiesen.

Man sollte sich ein Netzwerk von (spezialisierten) Kollegen aufbauen, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Die Vorteile einer Arbeitsteilung liegen auf der Hand (Zeitersparnis, Minimierung des Haftungsrisikos, Kontakt zu Kollegen, ...).

PiranhaVS schrieb:Ich selbst stelle mir bei einer aktuellen Firmenübernahme einer GmbH & Co KG die Frage einen spezialisierten WP hinzuzuziehen.
Es kann nicht schaden, wenn hier (auch) ein Jurist (Rechtsanwalt) drüberschaut, der etwas von Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und - wenn Arbeitnehmer im Spiel sind - von Arbeitsrecht versteht. Wink
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2007, 07:15
Beitrag: #3
RE: Hinzuziehen von weiteren Beratern
Hallo,

Zitat:Man sollte sich ein Netzwerk von (spezialisierten) Kollegen aufbauen, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Die Vorteile einer Arbeitsteilung liegen auf der Hand (Zeitersparnis, Minimierung des Haftungsrisikos, Kontakt zu Kollegen, ...).

Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Jedoch krazt eine solche Vorgehensweise an so manchem Berater-Ego, warum auch immer.

Vor meinem Abflug in die USA habe ich in bzw mit Kanzleien gearbeitet, die eine Komplettlösung anbieten konnten. Das ist zwar insoweit ganz vorteilhaft, birgt aber das Risiko in Spezialfragen eigene Berater mit der Thematik zu beauftragen, die das Rechtsgebiet nicht sicher beherrschen.

Von anderen, vorherigen Kanzleien, kann ich unterschiedliches berichten. Da gibt es die Alleinwurschtler. Da kommt kein Kollege und kein Fremder an den Fall. Man hält vielleicht Kontakt mit einem Notar oder Rechtsanwalt, um die vertraglichen Dinge anbieten zu können, aber damit ist auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

In einem, etwas größeren Büro saßen zwei Berater in der Geschäftsleitung. Einer war zusätzlich vBP. Die holten sich immer wieder mal junge Rechtsanwälte in die Kanzlei, die zumindest die vertraglichen Alltagsdinge erledigen konnten. Aber gerade der vBP hatte sich ein kleines Netzwerk an Informationsberatern zugelegt, die er immer wieder mal in Anspruch nahm, bis hin zur Hinzuziehung im aktuellen Fall.
Geschadet hat dies nie, denn irgendwie zog man sich immer einmal gegenseitig zu einer Sache hinzu und konnte so auch Prüfvermerke gegenseitig vornehmen.

Persönlich habe ich mir immer die Fachkenntnisse anderer zum Nutzen gemacht. Man kann eine Menge wissen und verstehen, man kann in vielen Fachgebieten gute Arbeit leisten, aber man ist nicht in der Lage hier ein beständig hohes Niveau zu halten und man ist noch weniger in der Lage alle Fachgebiete sicher abzudecken.
Es ist angesichts des komplexen Steuerrechts aber auch der zunehmenden Qualifizierung anderer Rechtsgebiete (Sozialrecht, Personalrecht, Vertragsrecht, e-Commerce etc. etc.) unabdingbar sich ein solches Netzwerk aufzubauen. Es liegt nicht in jedermanns Charakter seine Aufgaben und seine Verantwortung zu teilen. Vielfach ist da auch eine gute Portion Unsicherheit, Scham und Arroganz ein Faktor die Dinge unbedingt alleine durchziehen zu wollen. Andererseits gibt es die Berater und Anwälte, die kommen alleine gar nicht klar.
Das Beispiel mit dem Hausarzt ist schon gar nicht so verkehrt. Auf dieser Basis kann man sehr gut zusammenarbeiten und so erreicht man auch ein Optimum für seinen Mandanten. Man muss denn nur den ersten Schritt tun.

Aus meiner Erfahrung in den USA/Canada kann ich nur dringend anraten, sich für die einzelnen Fachfragen ein gutes Netzwerk aufzubauen. Ich habe es oft erleben müssen, dass es später zu ganz fürchterlichen rechtlichen Auseinandersetzungen gekommen ist, weil die Kosten für einen Vertragsanwalt gespart wurden. Da werden nach Abschluss der Verträge die Jokerkarten gezogen und am Ende kann es passieren, dass man seine Firma los ist und nicht einen Cent dafür gesehen hat. Extremfall: ja, aber nicht ungewöhnlich (Gott sei Dank ist mir das nie passiert).

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2007, 08:41
Beitrag: #4
RE: Hinzuziehen von weiteren Beratern
Hallo,


schonmal vielen Dank für die Meinungen, die mich in meiner eingeschlagenen Richtung bestätigen...

Denke, dass ich für diesen speziellen Fall meinen Kollegen hinzuziehen muss / werde...

Ich selbst habe auch nicht das Problem damit die vermeidlichen Schwächen preiszugeben.

Ich denke jeder hat seine Stärken und Schwächen...

Beim angedachten WP existiert einfach Spezialwissen... Mit Lohnabrechnungen, eigenen Buchhaltungen, Einkommensteuererklärungen schlägt der sich nicht rum :-)

Warum auch, ich denke jeder muss für sich den richtigen und lukrativsten Weg finden...

Also nochmals danke für die Tips, wobei ich mich natürlich noch über weitere freuen würde...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation