Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche ein FG urteil
26.02.2009, 13:12
Beitrag: #1
suche ein FG urteil
huhu :-)

Ich suche ein FG Urteil im Volltext und kann es weder bei Lexinform ( DATEV) , SIS oder auf der seite des entsprechenden FG finden.

Nun habe ich leider kein juris ....


kann eventuell mal jemand bitte gucken, ob das folgende FG- Urteil in juris im volltext vorrätig ist bitte ?? ...

Finanzgericht des Landes Brandenburg, Entscheidung vom 07.11.2006 (1 K 424/04)

Dazu gibts dann beim BFH ein anhängiges Verfahren unter V R 4/08
...aber das ist noch nicht entschieden ..daher brauche ich erstmal das FG urteil :-/

lg und danke, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2009, 13:25
Beitrag: #2
RE: suche ein FG urteil
Bei Haufe hab ich nur das dazu gefunden, aber nicht das FG:

Rechtsfrage (Thema)
Begründet die Überlassung wesentlicher Betriebsgrundlagen (Schwimmbad, Tierpark, Sportplätze) ohne besonders berechnetes Entgelt durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (Stadt) an eine von ihr beherrschte juristische Person einen Betrieb gewerblicher Art (Gemeinnützige GmbH), der über das Bestehen einer Betriebsaufspaltung zu einer umsatzsteuerlichen Organschaft führt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2009, 13:43
Beitrag: #3
RE: suche ein FG urteil
Genau diesen Fall suche ich.

Ich gebs ja zu das das ganze schon sehr speziell ist .. eventuell wurde das daher nicht veröffentlicht.....

Dummerweise habe ich nun gerade einen fast identischen Fall zu bearbeiten....

Wenns in juris auch nicht zu finden ist muss ich beim FG anrufen und um das zusenden einer anonymisierten Abschrift des URteils bitten ....

na die werden sich freuen :-P

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2009, 14:17
Beitrag: #4
RE: suche ein FG urteil
Hier bitteschön:


Zitat:Juristische Person des öffentlichen Rechts als Organträger - Umsatzsteuerbarkeit der Ausgleichszahlungen einer Stadt an eine städtische Einrichtungen betreibende GmbH


Orientierungssatz
1. Eine juristische Person des öffentlichen Rechts kann nur umsatzsteuerlicher Organträger sein, wenn sie einen Betrieb gewerblicher Art im konkreten Tätigkeitsbereich der Organgesellschaft unterhält (Rn.14)(Rn.15).

2. Verpflichtet sich eine Stadt gegenüber einer GmbH, an der sie zu 75 v.H. beteiligt ist, im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags zur unentgeltlichen Überlassung eines Schwimmbades, eines Tierparks und zweier Sportplätze sowie zur Erstattung der Aufwendungen nach Gegenrechnung der erzielten Einnahmen, unterliegen die Ausgleichszahlungen als Entgelt für die von der GmbH erbrachte Bewirtschaftung der Einrichtungen der Umsatzsteuer(Rn.17).

3. Die Revision wurde zugelassen. Das Beschwerdeverfahren wird unter dem Az. V R 4/08 als Revisionsverfahren fortgeführt (BFH-Beschluss V B 230/06 vom 24.1.2008, nicht dokumentiert).

Diese Entscheidung zitiert ...


Tatbestand
1Die Klägerin wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 27.12.1990 gegründet. Gesellschafter sind die Stadt M zu 75% und die Gemeinde N zu 25%. Am 10.04.1997 schloss die Klägerin mit der Stadt M einen Geschäftsbesorgungsvertrag. Danach übernahm die Klägerin von der Stadt M die Bewirtschaftung des Schwimmbades, des Tierparks sowie zweier Sportplätze. Im Gegenzug verpflichtete sich die Stadt M, die entstehenden Aufwendungen nach Gegenrechnung der erzielten Einnahmen zu erstatten. In der Folgezeit unterwarf die Klägerin die Einnahmen aus den Einrichtungen der Umsatzsteuer. Die von der Stadt M geleisteten Ausgleichszahlungen behandelte sie hingegen als umsatzsteuerfreie Zuschüsse.

2Der Beklagte stellte den vorgeschilderten Sachverhalt anlässlich einer bei der Klägerin durchgeführten Betriebsprüfung fest. Unter Textziffer Tz. 12 des Prüfungsberichts vom 01.07.2002 vertrat die Prüferin die Auffassung, dass die von der Stadt M geleisteten Ausgleichszahlungen Entgelt für die von der Klägerin erbrachte Bewirtschaftung der Einrichtungen sei und als solches der Umsatzsteuer zu unterwerfen sei. Hinsichtlich der Einzelheiten und insbesondere hinsichtlich der Berechnung wird auf den Betriebsprüfungsbericht verwiesen.

3Der Beklagte folgte der Auffassung der Prüferin und setzte die Umsatzsteuer für die Jahre 1997 bis 2000 durch Bescheide vom 30.06.2003 neu fest. Den dagegen eingelegte Einspruch wies der Beklagte mit der Einspruchsentscheidung vom 30.01.2004 als unbegründet zurück, da die Klägerin den Einspruch trotz Aufforderung nicht begründet hatte.

4Mit der Klage macht die Klägerin geltend, dass zwischen ihr und der Stadt M als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine umsatzsteuerrechtliche Organschaft bestanden habe, so dass die Leistungsbeziehungen zwischen ihr, der Klägerin, und der Stadt M als Innenbeziehungen eines einheitlichen umsatzsteuerrechtlichen Unternehmens zu beurteilen seien. Die Merkmale einer umsatzsteuerrechtlichen Organschaft lägen vor.

5Sie, die Klägerin, sei finanziell in die Stadt M eingegliedert. Die Stadt M halte 75% der Gesellschaftsanteile.

6Die organisatorische Eingliederung sei ebenfalls gegeben. Diese liege vor, wenn der Organträger durch organisatorische Maßnahmen sicherstelle, dass sein Wille tatsächlich ausgeführt werde. Nach dem Gesellschaftsvertrag stünden der Stadt M vier der insgesamt sieben Beiratspositionen zu. Damit könne die Stadt M ihren Willen durchsetzen. Die Stadt M bestimme als Hauptgesellschafterin zudem ihren, der Klägerin, Geschäftsführer und könne durch die entsprechende Gestaltung des Geschäftsführervertrages absichern, dass wesentliche Entscheidungen nur mit ihrer, der Stadt M, Zustimmung oder mit Zustimmung des Beirates, dessen Mehrheit sie ebenfalls faktisch innehabe, getroffen werden könnten. Die Klägerin verweist diesbezüglich auf den Geschäftsführeranstellungsvertrag, den sie zu den Akten gereicht hat (Blatt 71 ff. der Gerichtsakte). Deutlich werde die beherrschende Einflussnahme in dem Geschäftsbesorgungsvertrag zudem dadurch, dass der Beirat die Eintrittsgelder und Nutzungsentgelte für die Einrichtungen festlege. Damit obliege die wesentlichste unternehmerische Entscheidung nicht ihr, der Klägerin.

7Auch die wirtschaftliche Eingliederung sei zu bejahen. Sie liege bei starker Ausprägung der finanziellen und organisatorischen Eingliederung bereits dann vor, wenn zwischen dem Organträger und der Organgesellschaft aufgrund gegenseitiger Förderung und Ergänzung mehr als nur unerhebliche wirtschaftliche Beziehungen bestünden. Sie, die Klägerin, nehme hinsichtlich ihres kompletten Aufgabenfeldes Aufgaben wahr, die die Stadt M zuvor in Eigenregie ausgeübt habe. Ihre, der Klägerin, Tätigkeit erfolge ausschließlich im Interesse der Gesellschafter. Sie werde zum Nutzen der Bevölkerung tätig, was sich auch in den niedrigen Eintrittsgeldern niederschlage, die den Abschluss mit einem positiven Ergebnis regelmäßig ausschlössen. Dies könne sie, die Klägerin, aufgrund der Vorgaben der Stadt M aber nicht vermeiden. Damit liege das wirtschaftliche Risiko bei der Stadt M, die die Fehlbeträge ausgleiche. Wirtschaftliche Beziehungen zur Stadt M bestünden auch über den Geschäftsbesorgungsvertrag hinaus. So habe sie, die Klägerin, das Ordnungsamt der Stadt M saniert.

8Die Stadt M sei auch ein tauglicher Organträger. Die Klägerin verweist insoweit auf das Urteil des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 09.10.2002 (V R 64/99). Nach dieser Entscheidung könne eine juristische Person des öffentlichen Rechts Organträger sein, wenn und soweit sie unternehmerisch tätig sei. Die Stadt M sei zum einen durch ihre Betriebe gewerblicher Art unternehmerisch tätig. Durch diese Betriebe erbringe sie Leistungen an sie, die Klägerin, zum Beispiel im Rahmen des durchzuführenden Winterdienstes oder der unentgeltlichen Überlassung von Grundstücken. Zum anderen sei die Stadt M der eigentliche Betreiber der genannten Einrichtungen, so dass eigentlicher Unternehmer die Stadt M sei. Dass der Bereich der Wohnungsbewirtschaftung für die Stadt M kein Betrieb gewerblicher Art sei, stehe ihrer Organträgerqualität nicht entgegen. Denn schließlich könne ein gemeinnütziges Wohnungsunternehmen auch die Funktion einer Organgesellschaft haben.

9Die Klägerin beantragt, die Umsatzsteuer 1997 bis 2000 unter Änderung der Bescheide vom 30.06.2003 und Aufhebung der Einspruchsentscheidung vom 30.01.2004 für das Jahr 1997 um 72.580,83 DM, für das Jahr 1998 um 116.416,69 DM, für das Jahr 1999 um 116.813,77 DM und für das Jahr 2000 um 111.377,17 DM herabzusetzen.

10Der Beklagte beantragt, die Klage abzuweisen.

11Er ist der Auffassung, die Stadt M sei kein tauglicher Organträger. Als juristische Person des öffentlichen Rechts sei sie nur mit ihren Betrieben gewerblicher Art Unternehmerin, nicht jedoch im Bereich der Wohnungswirtschaft.

zum Seitenanfang
Entscheidungsgründe
12Die Klage ist unbegründet. Die angefochtenen Umsatzsteuerbescheide sind rechtmäßig und verletzen die Klägerin nicht in ihren Rechten (§ 100 Abs. 1 Satz 1 Finanzgerichtsordnung - FGO -).

13Der Beklagte hat die von der Stadt M geleisteten Ausgleichszahlungen zu Recht der Umsatzsteuer unterworfen. Entgegen der Auffassung der Klägerin handelt es sich bei diesen Umsätzen nicht um im Rahmen einer Organschaft getätigte Innenumsätze. Das Bestehen eines Organschaftsverhältnisses setzt nach § 2 Abs. 2 Nr. 2 Satz 1 Umsatzsteuergesetz - UStG - voraus, dass eine juristische Person nach dem Gesamtbild der tatsächlichen Verhältnisse finanziell, wirtschaftlich und organisatorisch in das Unternehmen des Organträgers eingegliedert ist. Der Senat kann offen lassen, ob diese Voraussetzungen vorliegen. Denn die Stadt M ist jedenfalls kein tauglicher Organträger.

14§ 2 Abs. 2 Nr. 2 Satz 1 UStG stellt keine besonderen Anforderungen für einen Organträger auf. Aus dem Sachzusammenhang des § 2 UStG ergibt sich jedoch, dass der Organträger umsatzsteuerrechtlicher Unternehmer sein muss, weil nur dieser Umsatzsteuersubjekt sein kann. Bezogen auf juristische Personen des öffentlichen Rechts bedeutet dies, dass diese dann Organträger sein können, wenn und soweit sie unternehmerisch tätig sind. Dies ist nach § 2 Abs. 3 Satz 1 UStG nur im Rahmen eines von der juristischen Person des öffentlichen Rechts betriebenen Betriebes gewerblicher Art im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 6 und des § 4 Körperschaftsteuergesetz - KStG - der Fall (ausdrücklich BFH, Urteil vom 09.10.2002 - V R 64/99, Bundessteuerblatt - BStBl. - II 2003, 375 mit weiteren Nachweisen). Betriebe gewerblicher Art von juristischen Personen des öffentlichen Rechts sind nach § 1 Abs. 1 Nr. 6 und § 4 Abs. 1 Satz 1 KStG alle Einrichtungen, die einer nachhaltigen wirtschaftlichen Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen außerhalb der Land- und Forstwirtschaft dienen und die sich innerhalb der Gesamtbetätigung der juristischen Person wirtschaftlich herausheben. Die juristische Person des öffentlichen Rechts muss dafür eine eigene entgeltliche Leistung erbringen. Durch eine bloße Beteiligung, durch eine unentgeltliche Tätigkeit oder durch eine Tätigkeit einer mit ihr verbundenen Gesellschaft kann die juristische Person des öffentlichen Rechts keine wirtschaftliche Tätigkeit in diesem Sinne auszuüben (BFH am angegebenen Ort mit weiteren Nachweisen).

15Bezogen auf den zu entscheidenden Fall bedeutet dies, dass die Stadt M nur dann tauglicher Organträger sein könnte, wenn sie selbst im Bereich des Betriebs von Schwimmbädern, Sportplätzen sowie des Tierparks unternehmerisch tätig wäre, sie also insoweit einen Betrieb gewerblicher Art unterhalten würde. Dies ist aber nicht der Fall, da die Stadt M den Betrieb dieser Einrichtungen gerade auf die Klägerin übertragen hat und ein möglicher mittelbarer Betrieb dieser Einrichtungen nicht ausreicht, um bei der Stadt M einen Betrieb gewerblicher Art zu begründen.

16Ohne Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, ob die Stadt M in anderen Segmenten Betriebe gewerblicher Art unterhält, da es nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs, der sich der erkennende Senat anschließt, für die Organträgereigenschaft einer juristischen Person des öffentlichen Rechts auf deren unternehmerische Betätigung im konkreten Tätigkeitsbereich der Organgesellschaft ankommt.

17Der Beklagte hat die von der Stadt M vorgenommenen Ausgleichszahlungen zutreffend der Umsatzsteuer unterworfen. Bei diesen Zahlungen handelt es sich nicht um nicht umsatzsteuerbare unechte Zuschüsse, sondern um das von der Stadt M zu zahlende Entgelt dafür, dass die Klägerin die fraglichen Einrichtungen für sie betrieben hat. Die Klägerin hat diesen Gesichtspunkt im Klageverfahren auch nicht mehr aufgegriffen.

18Die Kostenentscheidung beruht auf § 135 Abs. 1 Finanzgerichtsordnung -FGO-

Aber bitte beachten, dass da Revision anhängig ist..

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2009, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2009 14:32 von Jive.)
Beitrag: #5
RE: suche ein FG urteil
Du bist ein Engel !!!

Vielen Dank !!!

Die Revison habe ich auch schon gefunden gehabt..

Das Vorinstanz-Urteil hilft mir allerdings schon viel weiter .. der Sachverhalt ist nämlich mehr als kompliziert.

Vor allem hockten an der Vertraggestalltung bisher nur juristen und ich darfs nun ausbaden....

wo hast du das Urteil denn gefunden ??? Juris???


also nochmals.. vielen Dank !!!!

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2009, 14:35
Beitrag: #6
RE: suche ein FG urteil
Danke fürs Polieren meines Heiligenscheins. Das Urteil hab ich bei Juris gefunden. Viel Spass damit.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2009, 16:31
Beitrag: #7
RE: suche ein FG urteil
Spass kann man damit leider nicht haben ....

Bei meinem Fall wurde auf steuerliche Sachverhalte mal eben gar keine Rücksicht genommen.....

und nu steh ich da und soll wissen, ob die unentgeltliche Überlassung von wesentlichen Betriebsgrundlagen durch eine juristische Person des öffentlichen Rechts an Ihre nicht gemeinnützige GmbH ( 100% anteilseigner) eine Betriebsaufspaltung darstellt. ( Ich meine ja )
Ob dadurch ein betrieb gewerblicher art ( Überlassung von wirtschaftsgütern ) entsteht und ob dieser als Unternehmer gilt mit der folge, dass hier eine umsatzsteuerliche Organschaft vorliegt.

Daneben musste ich in den Verträgen haufenweise verdeckte Gewinnausschüttungen finden ....
...und die führen in meinem Fall alle zu einer Definitivbelastung mit Kapitalertragsteuer, da die juristischen Person des öffentlichen Rechts mit diesen einkünften nach § 2 Abs. 2 KstG beschränkt steuerpflichtig ist ....

sogar vGA´s zwischen Schwester - Eigengesellschaften die zum Teil ( noch ???Sad ) gemeinnützig sind sind da mit eingebaut :-/

es ist abartig ..!!!

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation