Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
129 AO bei § 7 FGG ?
27.02.2009, 15:43
Beitrag: #11
RE: 129 AO bei § 7 FGG ?
@ Opa: Hm, wenn es nicht wie Sonderausgaben zu sehen ist, sondern eher wie AfA, kann man die jedoch auch nicht nachholen, da gibt es doch was in den EStR oder EStH unter Stichwort unterlassene / vergessene AfA. Aber vielleicht hat der Sachbearbeiter wirklich ein großes Herz.

@meyer: So gesehen ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, aber m.E. müssen das schon krassere Sachverhalte sein, die unter 89 AO fallen.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den BĂŒrger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-SĂ€tze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2009, 21:36
Beitrag: #12
RE: 129 AO bei § 7 FGG ?
Hab noch was gefunden:

»vergessene« Abschreibung berechtigt zu einer nachträglichen Bescheid-Änderung (rechtskräftiges Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg vom 21.2.2006, Az. 1 K 212/02).

Begründung: Die fehlende Abschreibung ist ein offensichtlicher Fehler, den der Beamte anhand der eingereichten Unterlagen und der Steuerakten des Vorjahres hätte erkennen müssen.

Danach wäre dein Gefühl richtig. Smile

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den BĂŒrger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-SĂ€tze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2009, 10:29
Beitrag: #13
RE: 129 AO bei § 7 FGG ?
Das freut mich zwar zu lesen, aber mal sehen, wie das FA reagiert. Bis jetzt hab ich noch keine negative Antwort, aber in einem ähnlichen Urteil gelesen, daß eine Nachholung von Beträgen n. § 7 FGG "nicht vorgesehen sei". Wie auch immer man das verstehen soll. Ich melde mich mal, wenn die Reaktion des FA da ist.
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2009, 12:56
Beitrag: #14
RE: 129 AO bei § 7 FGG ?
Hatte ich glatt vergessen, daß ich den gleichen Fall Ende 08 hatte. Damals auch Änderungsantrag gestellt, heute kam der Bescheid geändert n. § 129 AO: "Die Änderung erfolgte aufgrund des Antrages v. ... hinsichtlich des Abzugsbetrages gemäß § 7 FGG."

Juchu Big Grin
Alle BeitrÀge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/GĂ€ste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation