Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition von "Verwaltungsvermögen"
23.02.2009, 13:38
Beitrag: #1
Definition von "Verwaltungsvermögen"
Meine Frage bezieht sich auf § 13 b Abs. 2 Nr. 4 ErbStG

Da steht das Wertpapiere sowie vergleichbare Forderungen zum Verwaltungsvermögen gehören.

Nur was in drei Teufels namen sind "vergleichbare forderungen" ?

Gehören da auch Bankguthaben oder "normale" Forderungen dazu?

ich suche grad wie ein Weltmeister und finde da derzeit noch nix passendes in meiner Literatur.

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 10:43 von Jive.)
Beitrag: #2
RE: Definition von "Verwaltungsvermögen"
Nach mehreren Stunden suchen bin ich leider immer noch nicht fündig geworden ....

Ich weiss einfach nicht wo ich die Grenze ziehen soll....

NAch Brunner ist ein Wertpapier eine Urkunde, in der ein privates Recht in der Weise verbrieft ist, dass zur Geltendmachung des Rechts die Innehabung der Urkunde erforderlich ist.

Wenn Wertpapiere verbriefte Rechte sind, dann sind
Banknoten zumindest nach meinem Kenntnisstand keine Wertpapiere.. jedenfalls seitdem es den Goldstandart nicht mehr gibt.

naja ..und eine Forderung ist eine Banknote ja nun auch nicht.

Wenn aber giralgeld eine einem Wertpapier vergleichbare Forderung ist müsste ich ja nur das Festgeldkonto für einen Tag plündern.
( in meinem Fall sind ja nur ein paar Millionen Tongue ...daher übrigens auch das Problem mit der 50% Grenze)

Das blöde ist, dass Briefmarken allerdings dann schon wieder als wertpapiere anzusehen sind ( verbrieftes Recht zur inanspruchnahme einer Dienstleistung)

War von euch evtl schon jemand bei einer Fortbildung wo etwas zu diesem thema gesagt wurde??

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2009, 11:09
Beitrag: #3
RE: Definition von "Verwaltungsvermögen"
@Jive ... Ich glaube nicht das der Gesetzgeber so weitreichend gedacht hat wie Du das getan hast.

Als "vergleichbare Forderungen" würden mir so aus dem Bauch heraus Wandelanleihen, Obligationen etc. einfallen.

Greetings ... Keaton
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2009, 11:41
Beitrag: #4
RE: Definition von "Verwaltungsvermögen"
eigentlich will ich auch gar nicht so viel denken müssen Tongue

Ich brauche halt nur die Gewissheit, ob Bankguthaben ( Festgeldkonto) und forderungen aus L+L zum Verwaltungsvermögen gehören oder nicht .

...und da finde ich leider nirgens was zu :-(

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2009, 22:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2009 22:12 von Lemgun.)
Beitrag: #5
RE: Definition von "Verwaltungsvermögen"
Quelle: http://www.dr-ivens.de/_de/default.1298.aspx

Zitat:(5) Wertpapiere und vergleichbare Forderungen

Des Weiteren gehören gem. § 13 b Abs. 2 Nr. 4 Wertpapiere sowie vergleichbare Forderungen zum Verwaltungsvermögen. Anders als nach dem Vorentwurf sollen damit Geldbestände, Geldforderungen gegenüber Kreditinstituten sowie vergleichbare Forderungen nicht mehr dem Verwaltungsvermögen zugerechnet werden. Damit werden nunmehr lediglich Wertpapiere sowie diesen vergleichbare Forderungen, wie etwa Finanzinnovationen ohne Wertpapiercharakter dem Verwaltungsvermögen zuzurechnen sein[42].

[42] vgl. auch: Hannes/Onderka, ZEV 2008, 16, 21 f.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2009, 10:27
Beitrag: #6
RE: Definition von "Verwaltungsvermögen"
Prima das deckt sich auch mit meinen Überlegungen zu diesem Thema ....

Danke sehr !!!

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation