Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
04.02.2009, 19:56
Beitrag: #11
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
btw. gestern oder heute war im ARD morgenmagazin jemand und "erklärte" die prämie. auf die frage, warum denn nur "privatpersonen" die prämie bekämen und man nicht auf die "wirtschaft" fördern wolle, antwortete der pressesprecher, das "unternehmer" ja bereits den vorsteuerabzug und somit faktische 19% rabatt auf den einkaufspreis beim händler erhielten.

wenn die tatsächlich so denken, dann ist beim BVerwG alles möglich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2009, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 18:46 von maxell.)
Beitrag: #12
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
Ich denke auch dass die 19% USt, die nun beim Kauf der neuen Autos anfallen, ein wesentlicher Teil der "Gegenfinanzierung" der Prämie.

Edith:

offiziell heisst es doch "Natürliche Personen"

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Press...86520.html

Oh, hier dann "Privatperson"

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfo...index.html

Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2009, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 09:10 von maxell.)
Beitrag: #13
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
Also das scheint sehr unscharf zu sein. Jedenfalls kann ich auch auf dem Antragsformular nicht erkennen, dass eine (teil-) betriebliche Nutzung ausgeschlossen wäre.

Außerdem ist es ja so, dass ein EU/FB/LW einen PKW immer auf seinen Namen kauft und auf seinen Namen/Adresse anmeldet. Auf die Firma/Büro geht gar nicht (weiß ich aus eigener Erfahrung, wollte mal einen PKW auf das Büro anmelden). Das heisst: Kauf und Zulassung ist eigentlich auf "Privat".

Jetzt mal angenommen man könnte einen bisher privaten alt-PKW mit Prämie abwracken und einen neuen kaufen, der dann BV wird.

Wäre dann die Prämie für den Alten oder für für den Neuen? Wäre die Prämie also privat zu vereinnahmen oder Betriebseinnahme?

Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2009, 20:09
Beitrag: #14
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
Haben darüber im Büro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltprämie bekommt, tendieren wir zu Kürzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2009, 09:07
Beitrag: #15
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
Lemgun schrieb:Haben darüber im Büro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltprämie bekommt, tendieren wir zu Kürzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges.

tendiere zu Wahlrecht, EStR 6.5 (2)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2009, 10:16
Beitrag: #16
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
showbee schrieb:
Lemgun schrieb:Haben darüber im Büro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltprämie bekommt, tendieren wir zu Kürzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges.

tendiere zu Wahlrecht, EStR 6.5 (2)

Jupp, danke. Schließe mich an. Ein Blick in Gesetz und Richtlinien hätte geholfen, sorry.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2009, 10:36
Beitrag: #17
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
showbee schrieb:
Lemgun schrieb:Haben darüber im Büro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltprämie bekommt, tendieren wir zu Kürzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges.

tendiere zu Wahlrecht, EStR 6.5 (2)


Tendiere dazu, dass die Prämie für das Alt-Fahrzeug gezahlt wird und in meinem Beispiel daher privat ist.

Bei "Verrechnung" dann entsprechend Privateinlage.

Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2009, 10:57
Beitrag: #18
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
maxell schrieb:Tendiere dazu, dass die Prämie für das Alt-Fahrzeug gezahlt wird und in meinem Beispiel daher privat ist.
Bei "Verrechnung" dann entsprechend Privateinlage.

Sehe ich nicht so: Die Prämie wird doch primär zur Anschaffung des neuen PKW gezahlt (Konjunkturpaket!!!), die Nennung als "Umweltprämie" zur Abwrackung des Alt-Kfz ist doch nur eine Schimäre und gar nicht das Ziel. Also haben wir durch das Veranlassungsprinzip m.E. eine Betriebseinnahme und kommen deshalb zum Wahlrecht.

Etwas anderes: Wenn der PKW dann zu x% privat genutzt wird, könnte das anh. Verfahren BFH VIII R 57/07 interessant werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2009, 11:35
Beitrag: #19
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
showbee schrieb:Sehe ich nicht so: Die Prämie wird doch primär zur Anschaffung des neuen PKW gezahlt (Konjunkturpaket!!!), die Nennung als "Umweltprämie" zur Abwrackung des Alt-Kfz ist doch nur eine Schimäre und gar nicht das Ziel. Also haben wir durch das Veranlassungsprinzip m.E. eine Betriebseinnahme und kommen deshalb zum Wahlrecht.
Was aber wiederum bedeuten würde, dass ein privater Erlös verbetrieblicht wird.
Wenn ich mein Privatfahrzeug im Wert von € 2.000 weggebe und dafür die Verschrottungsprämie bekomme, dann halte ich für zweifelhaft, dass ich diese € 2.000 versteuern muß
Ich würde sie ebenfalls privat verbuchen.
Die Verschrottungsprämie bekommt die "Privat"person.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2009, 11:40
Beitrag: #20
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
@Tosch: Sicherlich, das macht ja auch alles Sinn, ich will ja nur davor warnen, hier etwas als wahr zu verstehen, was nicht zwingend ist. Der BFH hat das Veranlassungsprinzip zu den Betriebseinnahmen sehr weit gezogen (vgl. Versicherungsentschädigungen bei Wegeunfällen bei Teilprivatfahrten u.ä.). Gerade hier kann auch sagen: Anschaffung neuer PKW für BV --> Einlage Alt-PKW (hier Teilwert = Prämie) zur betrieblichen Verwertung?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation