Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DATEV Rechnung
10.05.2008, 11:25
Beitrag: #1
DATEV Rechnung
Hallo,


ich habe mir die letzte DATEV Rechnung mal etwas genauer angesehen und mich danach mit dem Logistik-Center einmal unterhalten...

Mal so als Tipp für die anderen DATEV Nutzer...

Es gibt das Programm MANDANTENVERWALTUNG RZ.

Dort kann man recht einfach Mandantenbestände im Rechenzentrum löschen so dass die Mandantengrundgebühr von 1,65 Euro monatlich nicht mehr anfällt...

Bei uns waren es etliche Karteileichen, die man (da ausserhalb der 10-Jahres-Aufbewahrungsfrist) löschen konnte...

Irgendwie habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, konnte aber aufgrund der Aktion ca. 100 Mandanten x 1,65 x 12 Monate = 1980,00 löschen.

Was bei uns auch sehr gefährlich war ist das Thema RZ Bankinfo. Dort kostet ja die Bankverbindung 1,00 Euro pro Monat. Und auch hier gab es einige Mandanten die niocht mehr Mandant sind, die Bank gewechselt haben usw.

Hier mein Tip: In Kanzlei REWE unter DATEN HOLEN die Übersicht anfordern und nachsehen wann zuletzt die Kontoauszüge abgeholt wurden...

Auch hier sehe ich starkes Einsparpotential...

Nächstes Thema RZ Papier-Auswertungen:

Oftmals waren bei uns aus alten Zeiten noch Duplikate für Journale, UST, Stammdatenprotokolle usw. angelegt.

Diese konnten wir wegschlüsseln so dass sich hier auch noch Einsparungen ergeben...


Da ich erst ganz am Anfang bin und sicherlich noch den ein oder anderen unnötigen Euro finden werde halte ich euch auf dem Laufenden :-)


Ich denke, dass es gerade in Kanzleien bei denen sich der "DATEV-Rechnungs-Zuständige" (meistens der Chef selbst) nicht ganz so gut auskennt vieles (so wie bei uns, schäm) einsparen läßt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DATEV Rechnung - PiranhaVS - 10.05.2008 11:25
RE: DATEV Rechnung - Clematis - 10.05.2008, 12:32
RE: DATEV Rechnung - PiranhaVS - 10.05.2008, 16:26
RE: DATEV Rechnung - Clematis - 10.05.2008, 19:44
RE: DATEV Rechnung - PiranhaVS - 10.05.2008, 19:54
RE: DATEV Rechnung - derkleine - 28.05.2009, 17:29
RE: DATEV Rechnung - Jive - 21.10.2009, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation