Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffungsnaher Aufwand
02.02.2018, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 10:35 von taxpert.)
Beitrag: #9
RE: Anschaffungsnaher Aufwand
Ist schon lustig ... das gleiche Thema wurde erst vor zwei Wochen in unserem internen Wiki diskutiert! Hier allerdings auch ohne tatsächliche gerichtsfeste Lösung!

Grundtendenz war dort auch, dass die fiktive Entnahmehandlung nicht zur (erneuten) Anwendung des §6 Abs.1 Nr.1a EStG führt, da hier wohl -wie wohl auch schon von @showbee angedacht- die Anschaffung wirtschaftlichen Eigentums notwendig sei!

Andererseits gibt es tatsächlich ein Urteil, dass sich mit anschaffungsnahen Kosten nach Entnahme aus dem BV auseinander setzt (allerdings nicht zu Nr.1a, denn gab es noch nicht!), und die Entnahme tatsächlich als Anschaffung wertet, FG NDS vom 12.04.2007, AZ.: 10 K 415/00.

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anschaffungsnaher Aufwand - phönix - 31.01.2018, 12:48
RE: Anschaffungsnaher Aufwand - Petz - 31.01.2018, 18:03
Anschaffungsnaher Aufwand - showbee - 02.02.2018, 01:21
Anschaffungsnaher Aufwand - showbee - 02.02.2018, 02:10
RE: Anschaffungsnaher Aufwand - taxpert - 02.02.2018 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation