Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haussanierung Herstellkosten
20.07.2017, 22:48
Beitrag: #2
RE: Haussanierung Herstellkosten
Wie sieht denn die Dokumentation des Eigentümers aus? Aus welchen Gründen stand denn das Haus 20 Jahre leer? Kann er nachweisen, dass das Haus im Grunde vor den Baumaßnahmen nicht voll verschlissen war? Ein Haus mit Standard 80/90er Jahre könnte ohne weiteres noch heute vermietet werden, man freut sich freilich über die eine oder andere Modernisierung. Ein Haus mit Standard 30er Jahre wäre dagegen eher nicht vermietbar. Gab es denn echte Standardanhebungen? Ölheizung ersetzt durch neue sparsame Ölheizung ist jedenfalls keine Standardanhebung. Alles zeitgemäß erneuert (und dabei auf üblichen zeitgemäßen Stand verbessert) ist auch keine Standardanhebung. Für mich klingt die Beschreibung so, als wäre Spielraum, zumindest zum Teil Instandhaltungskosten darzustellen.

Und ganz wichtig: Wie sind denn die steuerlichen Interessen des Mandanten? Kann er Afa über 50 Jahre eher gebrauchen als Werbungskosten über 1-5 Jahre?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haussanierung Herstellkosten - phönix - 20.07.2017 22:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation