Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mandant hat im Ausland steuerpflichtiges Einkommen
03.02.2016, 11:24
Beitrag: #1
Mandant hat im Ausland steuerpflichtiges Einkommen
Hallo zusammen,

ich bin kein Steuerberater sondern arbeite für das Bay. Landesamt für Steuern.

Ich benötige eine Antwort auf folgende Frage:
Ein deutscher Steuerberater hat einen Mandanten, der auch Einkünfte im Ausland bezieht, die dort Steuerpflichtig sind (z.B. Vermietungsobjekt in den USA). Ist der deutsche Steuerberater berechtigt eine Steuererklärung nach US Recht abzugeben (in der Annahme, dass es etwas ähnliches wie das deutsche StBerG gibt).
Zum einen sollte US-Recht auf einen deutschen Bürger keine Auswirkung haben zum anderen wäre es dadurch ja im umgekehrten Fall auch möglich, dass deutsche StBerG komplett aus dem Ausland auszuhebeln.

Ich vermute, dass es nicht erlaubt ist, dass der deutsche StB (ohne entsprechende Prüfung und Genehmigung) ausländische Steuererklärungen abgeben darf, aber kann mir hierzu jemand mehr sagen?
Stimmt meine Vermutung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße aus München
Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mandant hat im Ausland steuerpflichtiges Einkommen - Aresss - 03.02.2016 11:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation