Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gestaltet StB das so?
10.09.2014, 22:53
Beitrag: #5
RE: Warum gestaltet StB das so?
Aus dem Tatbestand in EFG 2012, 1505 ergibt sich mehr:

Zitat:Nach erfolglosem Einspruchsverfahren hat der Kläger Klage erhoben.

Zur Begründung trägt er vor, die KG führe sämtliche wirtschaftliche Aktivitäten des Einzelunternehmens des Klägers fort, insbesondere habe der Kläger auch das Sachanlagevermögen des Einzelunternehmens in die KG überführt. Dass dieses bei der KG zunächst als Sonderbetriebsvermögen bilanziert worden sei, sei irrtümlich erfolgt. Zwischenzeitlich seien dem Beklagten aufgrund eines Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 28. März 2005 während der Betriebsprüfung geänderte Gesamthandbilanzen der KG für den Prüfungszeitraum übermittelt worden. In diesen ist das gesamte Anlagevermögen des bisherigen Einzelunternehmens nunmehr als Gesamthandvermögen der KG ausgewiesen. Aufgrund des eindeutigen Beschlusses der Gesellschafter der KG vom 28. März 2005 seien die ursprünglichen Bilanzen falsch gewesen und hätten der Berichtigung bedurft. Eine Entnahme der Verseilmaschine sowie des weiteren Sachanlagevermögens des früheren Einzelunternehmens und Überführung in das Privatvermögen des Klägers habe zu keiner Zeit stattgefunden und sei auch niemals gewollt gewesen. Es habe sich um eine unentgeltliche Geschäftsveräußerung im Ganzen gehandelt, die nicht steuerbar sei.

Riecht wohl doch nach StB-Fehler, denn ein Laie wird wohl kaum auf die Idee einer Sonderbilanz kommen. Umgekehrt würde ich es ja glauben (in Gesamthand bilanziert, SBV wäre besser), aber ausversehen ins SBV?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Warum gestaltet StB das so? - Uwe - 10.09.2014, 18:26
RE: Warum gestaltet StB das so? - Uwe - 10.09.2014, 21:22
RE: Warum gestaltet StB das so? - showbee - 10.09.2014 22:53
Warum gestaltet StB das so? - showbee - 11.09.2014, 07:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation