Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
24.06.2013, 23:43
Beitrag: #11
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
(24.06.2013 22:15)showbee schrieb:  Wir haben Aufzeichnungspflichten in der AO und dem UStG aus den 70er/80er Jahren. ... Nun ist aber die Technik weiter und auch die Aufzeichnungspflichten entwickeln sich insoweit weiter.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Haben wir nun noch Aufzeichnungspflichten wie in den 80ern oder haben sie sich weiterentwickelt?

(24.06.2013 22:15)showbee schrieb:  Insoweit muss es auch möglich sein zu sagen, Kassenaufzeichnung ist seit ca. 20 Jahren üblich (Registrierkasse) und fast zum GoB geworden, also kann man dies auch als FinVerw fordern.

Ich finde nicht, dass es möglich sein muss, das zu sagen. Ich kann vor allem keine zwangsläufige Notwendigkeit erkennen, dass die Betriebsprüfung uneingeschränkten Zugriff auf alle Datenbestände haben muss, nur weil Datenbestände existieren, solange der Zweck der Prüfung - nämlich die Ordnungsmäßigkeit der Besteuerung zu bestätigen - auch auf andere Weise erreicht werden kann.

Und ich kann auch nicht feststellen, dass es andere Aufzeichnungspflichten gäbe als jene, die im Gesetz stehen. Mag sein, dass die Finanzverwaltung gern andere hätte und am liebsten wahrscheinlich den gläsernen Steuerzahler als das höchste erreichbare Ideal - aber sie darf weder von den Bürgern noch von deren steuerlichen Beratern erwarten, dass diese das Ausufern der fiskalischen Begehrlichkeiten widerstandslos hinnehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen - Jim - 24.06.2013 23:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation