Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
28.02.2013, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 13:58 von blind****.)
Beitrag: #1
steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
Bin gerade bei meiner ersten EÜR/ESt- und USt-Erklärung für einen Betreiber einer Photovoltaik-Anlage mit teilweisem Eigenverbrauch. Die entsprechenden OFD-Verfügungen (z.B. Rheinland) und 2 Artikel (NWB aus 35/2011 und ESV (Steuer-Praxis 01/2013) liegen mir vor. Trotzdem habe ich folgende Fragen:

1) Umsatzsteuerlich ist nach Abschn. 2.5 Abs. 5 UStAE auch der Direktverbrauch mit einer Bemessungsgrundlage i.H.v. 0,2874 EUR (Anlage aus 2011) zu unterwerfen. Folglich wird zur Vergütung von 0,1236 EUR/ kWh, die schon als Bank-Einnahme erfasst wird, die Differenz von 0,1638 EUR/ kWh als Privatanteil hinzugerechnet.

Ertragsteuerlich ist nach OFD Rheinland, Niedersachsen usw. aber bzgl. der Berechnung des Privatanteils vom Teilwert (anteilige Reproduktionskosten) auszugehen. Vereinfachend kann man auch den aktuellen Strompreis zugrunde legen.

Somit ist der ertragsteuerliche Privatanteil generell höher als der umsatzsteuerliche.

Warum wird ertragsteuerlich nicht, ähnlich der USt, nur die Differenz zwischen Marktpreis und Vergütung i.H.v. 0,1236 EUR/ kWh angesetzt ?

Ein Kollege hat den USt-Dozenten Flügge in einem Seminar aufgrund einer mündlichen Aussage so verstanden, dass man im Gegensatz zu den OFD-Verfügungen und zur Vermeidung von aufwendigen Vergleichsberechnungen den ertragsteuerlichen Ansatz identisch mit dem umsatzsteuerlichen wählen kann. Ist dem so ?

2) Die Anlage wurde in 09/2011 in Betrieb genommen. Es liegt eine erstmalige Abschlagsberechnung mit geschätzten Werten für Einspeisung und Direktverbrauch vor. Die Endabrechnung erfolgte in 03/2012. Der Anteil des Direktverbrauchs lt. Schlussrechnung weicht von der Aufteilung in den Abschlägen ab. Muss ich nun ertragsteuerlich bereits in 2011 die tatsächliche Verhältnisse berücksichtigen ?
Oder bleibt es bei der geschätzten Aufteilung der Abschläge und die Korrektur erfolgt erst in 2012 bei Endabrechnung ?


Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage - blind**** - 28.02.2013 13:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation