Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuererklärung - bei welchem Finanzamt?
24.09.2012, 18:40
Beitrag: #1
Steuererklärung - bei welchem Finanzamt?
Ich grübele über dem Wortlaut des § 19 Abs. 1 Satz 1 AO: "Für die Besteuerung ... ist das Finanzamt örtlich zuständig, ..." und frage mich: Soll damit eigentlich zugleich gesagt sein, dass bei diesem Finanzamt auch die Einkommensteuererklärung abzugeben ist?

Oder kann ich mir irgendeines der Finanzämter in der Bundesrepublik - u. U. in einem ganz anderen Bundesland als jenem, in dem ich wohne - aussuchen und dort meine Einkommensteuererklärung abgeben?
Ich finde keine Vorschrift, die expressis verbis bestimmt, bei welchem Finanzamt die Steuererklärung *abzugeben* ist.

Ich finde aber wiederum auch keine Parallele z. B. zu § 16 Abs. 1 Satz 2 SGB I, wonach Anträge auf Sozialleistungen nicht nur vom zuständigen Leistungsträger, sondern auch von allen anderen Leistungsträgern, ja sogar von den Gemeinden oder - außerhalb Deutschlands - auch von den amtlichen Vertretungen der BRD entgegengenommen werden. Deswegen meine Frage: Gibt es im Steuerrecht eigentlich eine Vorschrift, die in ebenso wünschenswert eindeutiger Weise die Zuständigkeit für die Entgegennahme der Einkommensteuererklärung regelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Steuererklärung - bei welchem Finanzamt? - Jim - 24.09.2012 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation