Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einheitlicher Leistungsgegenstand, Grunderwebsteuer
27.02.2012, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 17:32 von Clematis.)
Beitrag: #1
einheitlicher Leistungsgegenstand, Grunderwebsteuer
Hab ich schon mal erwähnt dass Grunderwebsteuer nicht mein Spezialgebiet ist? Wahrscheinlich schon... ;-)

Folgender Fall:
Junges Ehepaar will Haus bauen, durchstöbert die Zeitungen nach Grundstücken. Findet eine Anzeige über ein Grundstück, der Makler bietet schlüsselfertig bebaut an.
Die beiden kaufen aber nicht über den Makler, sondern direkt vom Eigentümer.
Sie lassen sich diverse Angebote von Baufirmen erstellen, und entscheiden sich für eine, die dann die Arbeiten jedoch wg Zeitmangels nicht ausführen kann. Also nehmen sie eine andere. Das Problem dabei ist, dass das wohl auch die Baufirma ist, die dem Makler das Angebot über die Bebauung des Grundstückes gemacht hat.
Die beiden bebauen, und das FA bezieht nun die Baukosten in die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer mit ein. Begründung: BFH vom 21.9.2005, II R 49/04.

Der zuständige Bearbeiter am Finanzamt sagt, es wäre egal ob die nun das Angebot des Maklers angenommen haben oder nicht, es reicht, dass das Angebot existiert. Auch wenn die beiden das Angebot gar nicht gesehen hätten, würde es sich um einen einheitlichen Leistungsgegenstand handeln, eben weil das Angebot existiert.

Ich lese in dem BFH-Urteil jedoch heraus, dass das Angebot nicht nur existieren muss, sondern die das Angebot auch annehmen müssen. Und das haben die nicht.

Habt Ihr damit Erfahrungen?
Mein Plan B wäre ein Erlass nach § 227 AO, irgendwelche Meinungen?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
einheitlicher Leistungsgegenstand, Grunderwebsteuer - Clematis - 27.02.2012 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation