Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMF-Erlass zur Maßgeblichkeit
24.11.2009, 13:58
Beitrag: #1
BMF-Erlass zur Maßgeblichkeit
Hallo,

stelle das hier zur offenen Diskussion ein.


Das BMF hat einen Erlass entworfen und den beteiligten Verbänden und Organisationen zur Stellungnahme überlassen.
Inhalt ist die komplette Loslösung der Maßgeblichkeit der Steuerbilanz von der Handelsbilanz.

Und damit haben wir definitiv zwei getrennte Bilanzen.

Für mich stellt sich da die Frage, warum der Gesetzgeber zwingend eine Loslösung des HR vom StR will. Bedeutet doch nur mehr Arbeit, mehr Streitthemen und offene Auseinandersetzungen bei zukünftigen HV's, weil die Möglichkeiten der Verschleierungen ein unerträgliches Maß annehmen.

Im Extremfall haben wir ein handelsrechtlich gesundes Unternehmen, welches Steuerrechtlich in die Insolvenz getrieben würde.


Und welche Bindungswirkung soll der Erlass denn haben. Nach meiner Meinung kann der BMF hier nicht gesetzesregulierend eingreifen, da er eine Gesetzesänderung durch die Hintertür vornehmen will, die zustimmungsbedürftig ist.

Die FG's wird es freuen und der BFH kann schon mal nach Personal für einen neuen Senat suchen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
BMF-Erlass zur Maßgeblichkeit - zaunkönig - 24.11.2009 13:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation