Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umsatzsteueroption bei Grundstückskaufvertrag - Liquidität Käufer
05.04.2019, 09:25
Beitrag: #1
Umsatzsteueroption bei Grundstückskaufvertrag - Liquidität Käufer
Wir haben bei Grundstückskaufverträgen meist folgende Situation:
Man geht von einer GiG aus - macht aber eine "vorsorgliche unbedingte" Option zur USt.

Nehmen wir an, es sei keine GiG gegeben. Der Käufer muss USt zahlen und ist hier auch Steuerschuldner, soweit ich weiß. Belastet das seine Liquidität oder kann er die Vorsteuer sofort ziehen (unterstellt, er erzielt auch umsatzsteuerpflichtige Umsätze mit seinem Unternehmen)?

Die Frage ist wichtig, weil sonst der Käufer bei seiner Liquiditätsplanung 20 Prozent draufschlagen müsste.

Danke und Gruß
Micha79
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2019, 10:54
Beitrag: #2
RE: Umsatzsteueroption bei Grundstückskaufvertrag - Liquidität Käufer
Er kann die Vorsteuer sofort ziehen (unterstellt, er erzielt umsatzsteuerpflichtige Umsätze mit seinem Unternehmen **und** zumindest indirekt **mit** dem Grundstück, ggf. anteiliger Vorsteuerabzug)

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu phönix für diesen Beitrag:
micha79 (05-04-2019)
05.04.2019, 12:28
Beitrag: #3
Umsatzsteueroption bei Grundstückskaufvertrag - Liquidität Käufer
Ja, bei 100% Vorsteuerabzug ist das ein Nullsummenspiel innerhalb einer UStVoranmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu showbee für diesen Beitrag:
micha79 (05-04-2019)
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation