Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verjährung
09.03.2018, 12:57
Beitrag: #1
Verjährung
Jetzt bekomme ich doch tatsächlich geänderte Bescheide für den VZ 2006 u. 2007, aufgrund geänderter Beteiligungs-EK.

Ursprüngliche Bescheide aus 2008, geändert 2009 wegen der Beteiligungs-EK. Und jetzt werden die Bescheide aus 2009 wegen geänderter Beteiligungs-EK geändert. 13,- Nachzahlung.
Das FA hat es wohl echt nötig.
Kopfschüttel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 13:00
Beitrag: #2
RE: Verjährung
Da führt kein Weg vorbei: § 175 Abs. 1 Nr. 1 iVm § 171 Abs. 10 AO. Der Bescheid ist zu ändern; kein kann oder soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 13:00
Beitrag: #3
RE: Verjährung
Sie froh, dass Dein Mandant nicht geänderte Beteiligungseinkünfte für die Jahre 1977-1979 zugewiesen bekommt... Da geht dann so richtig die Sucherei in den Altunterlagen los!

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 13:06
Beitrag: #4
RE: Verjährung
In den Altunterlagen des Großvaters wahrscheinlich ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu showbee für diesen Beitrag:
phönix (09-03-2018)
09.03.2018, 14:32
Beitrag: #5
RE: Verjährung
Das es rechtens ist, ist mir schon klar, aber nach 12 Jahren noch 13,- haben zu wollen, ist dem Laien (also meinen Mandanten) eben schwer erklärbar. Zu mal wenn in B gerade Postengeschacher herrscht und ... naja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 15:38
Beitrag: #6
RE: Verjährung
Naja, der Grundlagenbescheid wird ja wohl geändert worden sein, wenn wir über 2006/2007 reden. Ggf gab es da eine BP 2009-2011, dann ein Einspruchsverfahren (2011-2014) und nun ein FG Verfahren (2014-2016) und die BFH Entscheidung (2017). "Der Schuldig" lässt sich idR leicht ermitteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 16:34 von Opa.)
Beitrag: #7
RE: Verjährung
Big Grin Mir ist das schon klar. Allerdings hatte ich so etwas lang zurückliegendes noch nicht.

Themenwechsel: Hatte gerade neue Mandantin... Ihr kennt das ja, man ist manchmal auch als Seelsorger, Psychiater usw. tätig... aber so eine Story hab ich auch noch nicht gehört. Von Betrug, Kindesmissbrauch bis Mordversuch war alles enthalten.....

Mensch geht es mir gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 16:28
Beitrag: #8
RE: Verjährung
Mein ältester geänderter Grundlagenbescheid war glaub ich so etwa 25 Jahre alt...

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 16:35
Beitrag: #9
RE: Verjährung
Wobei das eher seltene Fälle sind. Viel häufiger und ärgerlicher sind die Fälle, in denen man Vertrags- und Bankunterlagen aus dieser Zeit zusammenpuzzeln muss (bspw. Bestimmung Kapitalkonto bei KG).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2018, 16:52
Beitrag: #10
RE: Verjährung
(09.03.2018 16:35)showbee schrieb:  Viel häufiger und ärgerlicher sind die Fälle, in denen man Vertrags- und Bankunterlagen aus dieser Zeit zusammenpuzzeln muss (bspw. Bestimmung Kapitalkonto bei KG).

Zum Glück gibts ja immer noch Steuerberater mit einem analogen Archiv.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation