Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
29.08.2013, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 11:20 von blind****.)
Beitrag: #61
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
@Opa

Zitat:Ja, schon mehrfach ohne Probleme so gehandhabt

Was meint dann aber der DStV mit seinem Wunsch ?

Zitat:Ist mir nicht bekannt, wäre aber auch riskant

Nur eine Mailadresse ist aber nicht so toll. Dann läuft es so wie bei manchen örtlichen FÄ, wo sämtliche StB-Schreiben über den Schreibtisch des Vorstehers gehen. Das führt nur zu unnötigem Zeitverzug.
Das Risiko kann man sicher durch ein durchdachtes Mail-System minimieren.


Zitat:Erklärungen und Belege sammeln und zum FA senden, oder alles scannen und ein extra Schreiben aufsetzen, daß die Belege für die Erklärung xy gedacht sind.

Bei uns werden die Belege eh gescannt und zu den elektronischen Unterlagen gelegt. Da wäre eine Mail einfach zu handhaben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 11:33
Beitrag: #62
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Meines Wissens alle Mitarbeiter der FÄ besitzen eigene eMail Adressen. Diese sind aber rein für den dienstinternen Gebrauch, den der Eingang auf diesen Adressen wird nicht archiviert. Nur der Posteingang auf den offiziell nach außen bekannt gegebenen Adresse wird archiviert und gelangt so in den Postlauf.

Da die Ablage von pdfs zu einer Akte (noch) nicht machbar ist, zumindest innerhalb der Finanzverwaltung, werden alle Mails und Mailanhänge ausgedruckt und in gedruckter Form in den Postlauf gejagt, denn die FAGO kennt (noch) keinen elektronischen Postlauf. Es muss schlichtweg dafür Sorge getragen werden, dass alle Post über den Vorsteher laufen kann. Ob er es dann will ist eine andere Frage.

»Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.«
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 11:38 von Oliver Thomas.)
Beitrag: #63
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Wir Scannen hier ebenfalls jeden steuerrelevanten Beleg in DMS und legen das digital für die NSA ab.

Es wäre natürlich interessant, wenn der einzelne Steuerpflichtige unter seiner Steuernummer eine Cloud hätte über die man dem FA Belege hochladen könnte und dieses dann ebenso einen Zugriff darauf hätte. So könnte man das mit Emailadressen der Sachbearbeiter umgehen, da die Steuernummer ein Unikat ist. Natürlich müsste hier auch noch eine Möglichkeit gefunden werden, dass keine Originale ans FA geschickt werden müssen (Schuldzinsen, etc.). Wenn ich bedenke, was das allein bei uns an Portokosten einsparen würde.... puh
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 12:38
Beitrag: #64
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Zitat:Da die Ablage von pdfs zu einer Akte (noch) nicht machbar ist

Merkwürdig ? Klingt ein bischen nach digitaler "Steinzeit".

Zitat: Es muss schlichtweg dafür Sorge getragen werden, dass alle Post über den Vorsteher laufen kann.

Warum das denn ? Hat der Vorsteher nicht eigentlich etwas Besseres zu tun, als Stundungsanträge über 100,- EUR usw... zu sichten ? Warum machen das nicht die SGL ?

Zitat:legen das digital für die NSA ab.

Ihr auch ???Wink


Zitat:Wenn ich bedenke, was das allein bei uns an Portokosten einsparen würde....

Ob wir das in den nächsten 10 Jahren erleben werden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 14:48
Beitrag: #65
RE: Anforderungen
(29.08.2013 11:37)Oliver Thomas schrieb:  Es wäre natürlich interessant, wenn der einzelne Steuerpflichtige unter seiner Steuernummer eine Cloud hätte über die man dem FA Belege hochladen könnte und dieses dann ebenso einen Zugriff darauf hätte. So könnte man das mit Emailadressen der Sachbearbeiter umgehen, da die Steuernummer ein Unikat ist.

Dieser Gedanke hat einen echten Reiz. Könnte ich mich vom Grunde her sehr mit anfreunden.

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 15:21
Beitrag: #66
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Das ganze hieß zuletzt noch ELENA 0.1 und wurde beerdigt. Wer schon nicht erlaubt nur rudimentäre Daten zum Zugriff frei zu geben, der braucht an eine "Stpfl-Steuerakten-Cloud" nicht zu denken. Gab es hier nicht auch Kritiker von ELENA?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 16:57
Beitrag: #67
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
ELENA war ein "Muss"-System. Damit konnten sich viele nicht anfreunden. Bei einem "Kann"-Systen könnte das durchaus anders aussehen. Zumindest wage ich zu behaupten, dass mindestens 80% der Mandanten, die ich direkt bearbeite und persönlich kenne damit überhaupt kein Problem hätten...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 17:23
Beitrag: #68
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
Zitat:ELENA

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was das beinhaltete ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 22:02
Beitrag: #69
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
(29.08.2013 17:23)blindworm schrieb:  
Zitat:ELENA

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was das beinhaltete ?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Irgendwie fehlen mir da die Smilies - tz, tz, tz.

Ich dachte du bist seit 12 Jahren selbständiger StB. Um Jeden Sch... kannst du dich aufregen, aber ELENA ist an dir vorbeigegangen? Sorry, aber ich komme gerade nicht aus dem Kopfschütteln heraus und hoffe das war ein Scherz bzw.dein Account wurde gehackt.RolleyesRolleyesRolleyes

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2013, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 08:24 von blind****.)
Beitrag: #70
RE: Anforderungen Finanzverw. Sachsen-Anhalt versus Wunsch-Traum "papierlose Erklärung"
@Dragon

Nach einem 10-Stunden-Tag kann man schon einmal etwas neben sich stehen oder ???Wink Wenn einem dann noch ein anderes Thema gleichzeitig im Kopf rumgeht (siehe anderer Thread "Versicherungsvertreter") und man nicht ganz bei der Sache ist. Männer sind halt leider nicht multitasking-fähig Big Grin.
Sorry,das hier war von meinem Schirm komplett verschwunden (hatte ja auch eher mit Lohnabrechnung zu tun) :

http://de.wikipedia.org/wiki/ELENA-Verfahren

Die Diskussion hier drehte sich vorher auch vorwiegend um interne Abläufe in den FÄ (Belegeversand per pdf u.a.), deshalb kam ich auch nicht gleich auf die andere Schiene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation