Umfrage: Wie werden die Werbungskosten für Anlagen V+V berücksichtigt ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
umlagefähige Kosten generell nicht (nur Kaltmiete)/ nicht umlagefähige Kosten anhand der Original-Belege 0% 0 0%
umlagefähige Kosten anhand der BK-Abrechnung des Verwalters/ nicht umlagefähige Kosten anhand der Original-Belege 28.57% 2 28.57%
sämtliche Kosten anhand der Original-Belege 71.43% 5 71.43%
Gesamt 7 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage V+V/ Betriebskosten/ Ärger mit Hausverwalter
31.10.2012, 11:57
Beitrag: #11
RE: Anlage V+V/ Betriebskosten/ Ärger mit Hausverwalter
Ich kann nur von meinem und den umliegenden Finanzämtern sprechen, aber die Kaltmiete ist inzwischen überall gestorben. Das Prinzip heißt jetzt, alles was vereinnahmt wird und alles was verausgabt wird, und dann wird entschieden.

Zu Kaltmiete-Zeiten gab es immer wieder das Problem, das halt doch Werbungskosten aufgetaucht sind, die eigentlich umlagefähig waren und dann ging die Diskussion los, ob die Kosten nicht doch umgelegt wurden. Dann liegt keine saubere Abrechnung vor, bzw. die Nebenkosten sind nicht sauber ausgewiesen und so weiter und sofort.

»Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.«
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 20:37
Beitrag: #12
RE: Anlage V+V/ Betriebskosten/ Ärger mit Hausverwalter
Wenn Umsatzsteuerproblematiken eine Rolle spielen, geht natürlich nur die "richtige" Lösung, da sonst Umsatz- und Vorsteuer nicht korrekt ermittelbar sind.

Die angeführte § 13b EStG-Sache eines vermietenden Bauleisters ist aber doch eher ein Einzelfall, wo man die Problematik individuell natürlich prüfen muss. Da würde ich im konkreten Fall Mandant und Hausverwalter schriftlich auf die Problematik hinweisen. Bei späteren Problemen können Steuerpflichtige sonst nämlich sehr vergesslich sein und sich an sonstige Hinweise möglicherweise nicht mehr erinnern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2012, 16:28
Beitrag: #13
RE: Anlage V+V/ Betriebskosten/ Ärger mit Hausverwalter
Danke für die zahlreichen Antworten !!!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation