Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VHS = staatl. Ersatzschule
23.02.2012, 19:33
Beitrag: #11
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Das man nach 8 Schuljahren einen Abschluss erhält ist aber schon lange überholt. Entweder man bekommt nach 10 Jahren den Hauptschul- oder Realschulabschluss. Allerdings kann es da Nuancen in den Ländern geben. Aber selbst wenn das Kind vorher ggf den HS Abschluss hatte, sehe ich im RS Abschluss keine beruflich überwiegende Veranlassung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2012, 19:37
Beitrag: #12
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Schon vor fast 30 Jahren:

Niedersächsisches Finanzgericht v 11.04.1984 - IX 577/82

1. Aufwendungen einer Gehilfin im steuerberatenden Beruf für den abendlichen Besuch der Volkshochschule zwecks Erlangung der Realschulreife sind auch dann keine Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, wenn der Arbeitgeber - ein Steuerberater - die Nachholung von Realschulabschluß (und Abitur) unter Inaussichtstellen von Gehaltssteigerungen "anordnet".

EFG 1984, 543-544;
DStR 1985, 53-54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2012, 19:41
Beitrag: #13
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Es geht auch nicht um den niedrigsten Schulabschluss. Ausschlaggebend ist der Besuch einer allgemeinbildenden Schule. Bis zum Abitur geht immer der Besuch einer allgemeinbildenden Schule voraus.
Berufsausbildung ist dann all das, was Fach- oder Spezialwissen vermittelt.

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 14:15
Beitrag: #14
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
So, jetzt ist der Bescheid da und die Zahlung als Schulgeld abgelehnt, mit der fast schon witzigen Begründung: "... weil Ihr Kind durch den Besuch der VHS keinen Berufsabschluss erzielt." Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 15:37
Beitrag: #15
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Bescheid wäre bei mir auch so ergangen, allerdings hätte ich ein wenig anders begründet.

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 16:06
Beitrag: #16
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Widerspichst du dir da nicht gerade etwas? Shy

Zitat:fliederus2 schrieb:
Nun im § 10 (1) Nr. 9 Satz 3 steht doch:



Zitat:
3Der Besuch einer anderen Einrichtung, die auf einen Schul-, Jahrgangs- oder Berufsabschluss im Sinne des Satzes 2 ordnungsgemäß vorbereitet, steht einem Schulbesuch im Sinne des Satzes 1 gleich.

Von daher seh ich da grad kein Problem das als "Schulgeld" geltend zu machen.


Genau das wollte ich auch vor dem Seitenladefehler auch sagen! Ich hätte mit dem Abzug bei den Eltern kein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 18:04
Beitrag: #17
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Opa schrieb:Widerspichst du dir da nicht gerade etwas? Shy

:(sorry, ja! Ich hatte WK im Kopf. Also ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
Schulgeld hätte ich berücksichtigt!

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2012, 10:32
Beitrag: #18
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Dann werd ich mal einen Einspruch mit den o.g. Argumenten schreiben. Mal sehen was herauskommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2012, 14:17
Beitrag: #19
RE: VHS = staatl. Ersatzschule
Einspruch stattgegeben! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation