Steuerberater
Betriebsausgabenpauschale f�r �rztin - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Betriebsausgabenpauschale f�r �rztin (/showthread.php?tid=971)

Betriebsausgabenpauschale f�r �rztin - Buchi - 11.12.2008 08:55

Hallo,

ich habe hier eine Steuererkl�rung aus 2006 in der f�r eine nebenberuflich t�tige �rztin (als �rztin nebenberuflich in einer Notaufnahme t�tig) die Betriebsausgabenpauschale in H�he von 25% der Einnahmen akzeptiert wurde.

Ich lese aus H 18.2 EStH aber etwas anderes. N�mlich, dass �rzte nicht zur beg�nstigten Berufsgruppe geh�ren. Liege ich da etwa falsch?

Gru�
Buchi

Edit: Dazu kommt noch, dass die Betriebsausgabenpauschale 634,00 � betr�gt.

RE: Betriebsausgabenpauschale f�r �rztin - Dragon - 11.12.2008 09:16

Du liegst m.E: nicht falsch. Ich denke dass FA hat hier nicht weiter gepr�ft bzw. wusste gar nicht, dass hier die 25% lt. H18.2 EStH angwendet wurde und ist von tats�chlichen Betriebsausgaben ausgegangen. Ich w�rde an dieser Stelle aber nicht weiter nachbohren und es f�r 2007 richtig machen.

RE: Betriebsausgabenpauschale f�r �rztin - Buchi - 11.12.2008 09:29

Danke Dragon,

das w�re n�mlich meine n�chste Frage gewesen.

In der Steuersparerkl�rung steht:

"Anspruch haben Sie nur auf die vom BMF festgesetzten Pauschalen. Oft erkennen die Finanz�mter aber auch in anderen Bereichen Pauschalen an. Probieren Sie es einfach aus. Setzen Sie z.B. pauschal 10, 15 oder 20 % Ihrer Einnahmen als Betriebsausgaben an. Lehnt das Finanzamt ab, k�nnen Sie immer noch die tats�chlichen Betriebsausgaben nachweisen."

Finde den Satz irgendwie frech. Ich wei� auch nicht wieso.

Gru�
Buchi

RE: Betriebsausgabenpauschale f�r �rztin - showbee - 11.12.2008 09:32

Da fehlt der Teilsatz "und kennzeichnen Sie die Betriebsausgaben als selbst ermittelte Pauschale". Ohne einen solchen Hinweis ist das leichtfertige Steuerverk�rzung.