Steuerberater
Geldwäschebekämpfungsergänzungsgesetz - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Berufsrechtliches (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Geldwäschebekämpfungsergänzungsgesetz (/showthread.php?tid=718)



Geldwäschebekämpfungsergänzungsgesetz - tolledeu - 15.07.2008 13:16

Hallo an alle Kollegen,

habe heute noch auf die Schnelle die Kammernachrichten gelesen und insbesondere die neuen Pflichten für Steuerberater in Bezug auf das obige Gesetz. Wie geht Ihr mit diesem Thema um, insbesondere mit Altmandanten. Wenn ich den beim nächsten Besuch nach seinem Ausweis frage, dann kommt der nie wieder. Irgendwie erinnert mich das alles sehr an alte Zeiten. Man gibt dem Kind nur einem anderen Namen z.B. kampf gegen den Terrorismus und schon ist alles legitimiert. Dann schiebt man die EU vor und setzt angeblich nur deren Beschlüsse um. Wenn die Regierung in anderen Bereichen auch mal so schnell wäre.

Also ich tue mich echt schwer mit diesen "Pflichten".

Erst Telefonüberwachung, jetzt Geldstrom und Mandantenidentifizierung etc... das alles hatten wir schon mal und es wurde immer als Unrechtstaat usw. betitelt. M.E. bewegen wir uns jetzt in die gleiche Richtung.

P.S. wahrscheinlich wandert diese Mail direkt ins Pentagon da ich ein verbotenes Wort im Filter eingebaut habe Ter.......

Gruß T.D.



EDIT: Umlaute mal angepasst, weil Alt-Fred.


RE: Geldw�schebek�mpfungserg�nzungsgesetz - Taxman - 25.01.2013 13:37

Hat sich einer von euch noch mal mit dem Thema befasst?

Ich werde mir am Wochenende mal mein berufsrechtliches Handbuch schnappen und die Verlautbarungen studieren. Ich habe da u.U. einen Fall


RE: Geldw�schebek�mpfungserg�nzungsgesetz - showbee - 25.01.2013 13:49

Ruppert: Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention: Neue Pflichten für Steuerberater, DStR 2012, 100


RE: Geldw�schebek�mpfungserg�nzungsgesetz - Taxman - 25.01.2013 14:06

Danke, für die Info


RE: Geldw�schebek�mpfungserg�nzungsgesetz - blind**** - 25.01.2013 14:16

"...Wenn ich den beim n�chsten Besuch nach seinem Ausweis frage, ..."


Muss ich das neuerdings generell tun ? Wahnsinn.


RE: Geldw�schebek�mpfungserg�nzungsgesetz - fliederus2 - 25.01.2013 14:18

Habt ihr etwa noch keinen Geldwäschebeauftragten für die Kanzlei bestellt? Wink


RE: Geldw�schebek�mpfungserg�nzungsgesetz - frankts - 25.01.2013 14:25

(25.01.2013 14:18)fliederus2 schrieb:  Habt ihr etwa noch keinen Geldwäschebeauftragten für die Kanzlei bestellt? Wink

Doch - die Reinigungsfirma kommt zweimal die Woche und kümmert sich um die Wäsche!
Big Grin
Frankts


RE: Geldw�schebek�mpfungserg�nzungsgesetz - Taxman - 25.01.2013 14:49

(25.01.2013 14:18)fliederus2 schrieb:  Habt ihr etwa noch keinen Geldwäschebeauftragten für die Kanzlei bestellt? Wink

Nein, wir haben keinen.