Steuerberater
46(3) - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: 46(3) (/showthread.php?tid=53)

46(3) - ecro - 31.05.2007 22:42

Jetzt hab ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage:

Ich hab einen Mandanten, der ist Schüler. Hat ein paar Englischstunden gegeben und dafür einen Betrag <410 Euro eingenommen. Nach § 46(3) EStG kein Problem.

Da er außerdem noch Lohnsteuerabzug hatte, mache ich die EStE. Natürlich als Service.

Aber ich bin ein Formularmuffel: Hab mich heute totgesucht. Wo muß ich das eintragen? Muß ich es überhaupt angeben?

RE: 46(3) - PiranhaVS - 31.05.2007 22:49

Hallo,

such nicht weiter, dass muss nicht angegeben werden sondern wird von Amts wegen gewährt...

achte nur darauf, dass es das Datev-Programm auch berechnet, sonst weichen Bescheid und deine Berechnung ab und das finde ich immer peinlich wenn das (wegen einem Fehler von mir) passiert...

RE: 46(3) - ecro - 31.05.2007 23:36

Danke. Ich war auch schon in Gedanken dabei, das nicht einzutragen und es dem FA halt formlos zu schreiben.

Du geißt da Wasser auf meine Mühle :-)

Zitat:achte nur darauf, dass es das Datev-Programm auch berechnet,

Das Komische ist, ich weiß eigentlich immer, was rauskommen muß. Und nichts anders als das geht raus. Zum Glück erlaubt DATEV ja mittlerweile die Nachbearbeitung.

RE: 46(3) - Petz - 01.06.2007 12:38

ecro schrieb:Aber ich bin ein Formularmuffel: Hab mich heute totgesucht. Wo muß ich das eintragen? Muß ich es überhaupt angeben?

Ja, besser ist das.

Anlage GSE als freiberufliche Einkünfte.

Die Härteregelung des § 46 (3) wird automatisch vom Rechner des FA berücksichtigt.

RE: 46(3) - ecro - 05.06.2007 21:39

Petz schrieb:Die Härteregelung des § 46 (3) wird automatisch vom Rechner des FA berücksichtigt.

Klar. Sonst Einspruch.