Steuerberater
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater (/showthread.php?tid=484)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Opa - 02.08.2011 11:11

Zitat:Eine Summe der Quartalszahlen gibt es anders als früher nicht mehr.
Hat es bei uns noch nie gegeben. Uns wurde schon immer zugetraut 3 Zahlen addieren zu können. Big Grin


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Catja - 02.08.2011 11:37

In Hessen traut man den Beratern das Addieren auch nicht zu. Da steht nach wie vor eine Gesamtsumme ... (muss an der Qualität der Abiprüfungen liegen *duck-und-weg*)


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - tosch - 02.08.2011 12:21

Opa schrieb:Uns wurde schon immer zugetraut 3 Zahlen addieren zu können. Big Grin
Der Unterschied wird woanders sichtbar:
Ich konnte schon immer im Januar in meinen Skiurlaub fahren, während Du vor lauter Aufaddieren erst im Sommer auf Dein Boot kamst Tongue


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Opa - 02.08.2011 13:33

Mir ist das Boot im Sommer sowieso lieber, als ein gebrochenes Bein im Winter. Tongue


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Opa - 01.09.2011 13:01

Was für eine Verschwendung!

Bei uns werden gerade 3 Finanzämter auf 2 geschrumpft. Jetzt bekommt jeder eine neue StNr und die kommt für jeden einzeln im Brief an mich an. Hab gerade die ersten ca. 100 Briefe geöffnet. Aber zumindest waren sie alphabetisch geordnet. Hätte es nicht gereicht, wenn ich bei der nächsten Erklärung die neue Nr. im Bescheid gelesen hätte?

Jetzt muss ich erstmal den Brieföffner abkühlen lassen.Big Grin


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Oliver Thomas - 01.09.2011 13:52

Wenigstens ist bei Euch die KiSt mit dabei... in Bayern muss natürlich ein extra KiSt-Amt extra Bescheide rausgeben, die man dann leider immer anrufen muss, weil es ja so unmöglich ist, die KiSt mit in Steuerkonto online einzubinden... und letzteres, das muss man mal sagen, ist genial


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Opa - 01.09.2011 14:07

Da hier mind. 3/4 Atheisten sind, betrifft mich das weniger.


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - showbee - 01.09.2011 20:25

Ganz im Gegenteil, ich finde die Trennung Staat/Kirche gut! Die Kirchenabgabe hat nix mit dem Finanzamt zu tun, sollen die doch ihre eigenen Ämter bemühen. Und wenn 2 Bescheide mehr Arbeit beim StB machen, dann soll doch der gläubige Mandant dafür extra zahlen.


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Oliver Thomas - 02.09.2011 08:20

Stellt Ihr die Bescheidprüfung in Rechnung? Bei uns wird das immer auf den nächsten ESt-Auftrag gebucht und ist quasi für lau... aber schlimm ist das nicht. Ich finds halt schad, dass man jedes mal beim KiSt-Amt anrufen muss um die Zahlungen/Erstattungen abzugleichen.. dann wird man von den Bearbeitern dort immer angepflaumt, dass sie jeden Tag 200 Telefonate bearbeiten müssen... Da wäre ein Einpflegen in Steuerkonto Online schon überragend. Die Sachbearbeiter im KiSt-Amt können normal arbeiten und unsereins hat die Abfrage in 10 Sekunden statt wie bisher mit einem Telefonat über 2 Minuten... wenn der Sachbearbeiter überhaupt ans Telefon geht, weil er auch irgendwann mal arbeiten muss


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - zaunkönig - 02.09.2011 08:28

Hallo,

Mir stellt sich schlicht die Frage, warum die bisherigen Steuernummern nicht hätten beibehalten werden können und wären qua Veranlagung dann neu mitgeteilt worden. Schließlich hätte man so etwas wie eine Postauffangstelle für das aufzulösende Amt einrichten können. Die betroffenen Steuerpflichtigen kann man doch schließlich an der FA-Nummer erkennen.

Vermutlich mussten aber hier zwei FA komplett neu organisiert werden, weil man die aufzunehmenden Steuerpflichtigen in das System einbinden will und nicht auf den Gedanken kommt für die lediglich einen oder mehrere neue Bezirke einzurichten.

Ich plädiere für Pinoccio als nächsten Weltpräsidenten. Sein Holzkopf lebt zumindest im Bereich der Nase.