Steuerberater
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater (/showthread.php?tid=484)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Petz - 14.01.2010 11:47

Eisvogel schrieb:Kann man die Günstigerprüfung ausschalten oder muss man extra eine Kennziffer setzen um diese durchzuführen?

weder - noch

Man kann die überhaupt nicht beeinflussen oder ausschalten oder so.

Meist liegt es an Eingabefehlern, entweder beim Mantelbogen Seite 3 in der Zeile 67 oder in Eingabefehlern bei der Anlage N (da haben wir noch zwingend einzugebende Kennziffern, die dort nicht auftauchen, im oberen Bereich der Seite 2).
Fehler können passieren bei Ges-GF, bei Beamten, bei freiwillig Versicherten und deren jeweiligen Ehefrauen. Da gibt es ja einige Fallstricke.

Kommt mir aber auch sehr merkwürdig vor.


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Eisvogel - 14.01.2010 12:11

Zitat:Meist liegt es an Eingabefehlern

hätte ich nicht gedacht, dass bei Elster-Übermittlung solche Eingabefehler möglich sind, merkwürdig...
In meinem letzten Fall war es übrigens ein Ges-Gefü


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Petz - 14.01.2010 12:17

Mit Elster werden nicht alle Kennziffern übertragen, weil wir ja noch ein wenig ergänzen müssen.

Dann war meine Vermutung mit dem Ges-GF richtig, weil wir dort eine Kennziffer haben, die den Vorwegabzug ausschließt.
Ich weiß gar nicht, ob man das bei Elster direkt steuern kann....


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Petz - 17.01.2010 12:24

Petz schrieb:Dann war meine Vermutung mit dem Ges-GF richtig, weil wir dort eine Kennziffer haben, die den Vorwegabzug ausschließt.
Da lese ich mir meinen eigenen Beitrag durch und stelle fest, dass ich Unsinn geschrieben habe....Sad

Ich meinte natürlich, dass man über Kennziffern steuern muss, dass die Kürzung des Vorwegabzugs nicht vorgenommen wird.

Aber das habt Ihr Euch hoffentlich gedacht... Cool

Noch ein kleiner Praxistipp:

In solchen Fällen (Ges-GF, wo die Fragen auf Seite 2 der Anlage N 2008 bzw. auf der Anlage Vorsorgeaufwand 2009 zu beantworten sind) einfach mal beim Bearbeiter anrufen und abklären, ob er folgende Eingaben vorgenommen hat:

Kennziffer 87.35 = 2
Kennziffer 87.15 = Bruttoarbeitslohn aus dieser Tätigkeit

Dann sollten die Berechnungen überein stimmen.....


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Clematis - 17.01.2010 12:43

Was denkst Du wie doof der Bearbeiter kuckt wenn wir ihn nach den Kennziffern fragen? Das Gesicht würd ich gerne sehen!

Kann ja auch kaum auf die Frage, woher ich das wüsste, "vom Petz" antworten...Tongue


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Catja - 17.01.2010 14:05

Was mich nervt:

Mache gerade JA + Steuererklärungen 2009 für eine OHG fertig. Will den Kram ausdrucken und eine schöne Rechnung dazulegen.
Und was passiert?
Die Gewerbesteuer-Formulare 2009 sind noch nicht freigegeben => Druck nicht möglich (nachgelesen: zum Download möglich ab Ende Februar (doch schon?) und auf der Programm-DVD ab April...
Geht´s noch?

grummelt: die Catja


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Clematis - 17.01.2010 14:46

Is doch jedes Jahr so...


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - showbee - 17.01.2010 16:04

Catja schrieb:Was mich nervt:

Mache gerade JA + Steuererklärungen 2009 für eine OHG fertig. Will den Kram ausdrucken und eine schöne Rechnung dazulegen.
Und was passiert?
Die Gewerbesteuer-Formulare 2009 sind noch nicht freigegeben => Druck nicht möglich (nachgelesen: zum Download möglich ab Ende Februar (doch schon?) und auf der Programm-DVD ab April...
Geht´s noch?

grummelt: die Catja

Früher haben wir das Vorjahresformular leer gedruckt, mit Tipex das Jahr geändert und dann manuell ausgefüllt. GewStE ist ja auch einfach zum ausfüllen...


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Catja - 17.01.2010 16:41

Früher ist mir das wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen, weil ich nie so früh dran war...


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Petz - 17.01.2010 17:09

Clematis schrieb:Was denkst Du wie doof der Bearbeiter kuckt wenn wir ihn nach den Kennziffern fragen? Das Gesicht würd ich gerne sehen!

och, kommt sooo selten gar nicht vor.

Es gibt ja StB, die mal beim FA gelernt haben und sich mit den Kennziffern auskennen....