Steuerberater
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater (/showthread.php?tid=484)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Lemgun - 23.10.2009 19:44

Ich finde den Thread überflüssig. Irgendwie hat der langsam zur Folge, dass pauschaliert wird, was alles im Finanzamt Mist ist und was alles an Steuerberatern unangenehm ist.

Fakt ist: Wo gehobelt wird, fallen Späne. So wie ich mal nen schlechten Tag habe oder Fehler mache passiert das genauso im Finanzamt. Beide Seiten machen nur Ihren Job. Und auf beiden Seiten gibt es angenehme und unangenehme Leute. Ich biete immer an, dass man im gemeinsamen Boot sitzt und das möglichst schnell gemeinsam wieder flott bekommt. Wenn das nicht klappt , wird es eh für beide Seiten unangenehm.

Aber trotzdem arbeiten auf beiden Seiten Menschen, das sollte man nie vergessen und selbst bei dem vermeintlich größten durch die "andere Seite" verursachten Nervfaktor sachlich das Problem vom Tisch bekommen. Dann wird das Klima zwischen Finanzämtern, Steuerberatern und Steuerpflichtigen auch wieder besser.


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Kiharu - 23.10.2009 20:06

@Lemgun
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Beide Seiten machen ihren Job und irgendwie sitzen wir alle wirklich gemeinsam im Boot. Das, was ich gerade hier im Forum sehe, ist doch, dass alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Immer auf die "andere Seite" zu schimpfen, bringt keinen Fall in der Sache weiter und vermiest für alle Beteiligten das Klima, was für die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit keineswegs zuträglich ist.

Es gibt solche und solche Typen von Menschen auf beiden Seiten. Ich kenne "meine Berater" inszwischen und weiss, wie die zu nehmen sind. Genauso, wie die Berater auch mich kennen und wissen, wie ich ticke. Auf beiden Seiten sitzen in der Regel gut ausgebildete zivilisierte Menschen und genau das sollte die Basis für eine gute Zusammenarbeit sein. Leben und leben lassen, ist das Motto, mit welchem ich bisher immer gut gefahren bin. Eine Kollegin sagt immer "Jeder Mensch ist anders komisch!" und da ist wirklich was dran Wink


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - tosch - 26.10.2009 16:59

Fortsetzung v. 24.03.

tosch schrieb:... wenn ein Mandant eine Einzugsermächtigung für Körperschaftsteuer erteilt, dann aber der KöSt-Erhöhungsbetrag nicht abgebucht, sondern angemahnt wird, ich schriftlich auf die Einzugsermächtigung hinweise, trotzdem Zwangsvollstreckung angedroht wird und mir dann auf telefonisches Nachhaken von der Finanzkasse mitgeteilt wird, dass Körperschaftsteuer und Körperschaftsteuererhöhung ZWEI verschiedene Steuerarten darstellen Rolleyes
die EE für den KöSt-Erhöhungsbetrag ist von der Veranlagungsstelle zu erfassen und zu schlüsseln, das kann die Finanzkasse trotz vorliegender KÖ-EE nicht.

letzte Woche habe ich die Mahnung für den KöSt-Erhöhungsbetrag per 30.09.09 bekommen. Ich wies auf ein Telefonat aus dem März mit dem Sachbearbeiter der Kasse hin, wonach zukünftige Beträge abgebucht werden.
Heute rief er mich an: bei dem KöSt-Erhöhungsbetrag handelt es sich um eine Steuer, die programmtechnisch nicht erfaßt werden könne; ein Lastschrifteinzug sei daher nicht möglich. Hähhhh?
In einer Zeit, in der den Unternehmern vorgeschrieben wird, USt-VA´s per Elster einzureichen, kaum zu glauben.
Mein Mandant könne ja den Restbetrag bezahlen, abgezinst versteht sich.
Ansonsten solle ich ihn am besten jährlich Mitte September dran erinnern, damit er den Einzug manuell vornehmen könne.

Wenn ich in D den einzigen Fall dieser Art habe, mag das ja aus ökonomischen Gründen noch angehen. Glaub ich aber nicht so recht.
Habt Ihr alle keine Mandanten mit KöSt-Erhöhungsbeträgen?
Oder wird bei Euch problemlos abgebucht?
Funktioniert das in anderen Finanzämtern?


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Petz - 26.10.2009 18:55

Ich habe keine Ahnung warum das so programmiert wurde, ich bin allerdings auch nicht in der Kö tätig.

Tatsache ist, dass das als zwei verschiedene Steuerarten programmiert wurde, warum auch immer.

Das gilt quer durch die Republik, und Einzugsermächtigungen sind eben an die Abgabeart (=Steuer) gebunden, es sei denn, man hat eine Einzugsermächtigung für alle Abgabearten unter dieser Steuernummer erteilt.


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Catja - 26.10.2009 20:19

Ich finde den Thread NICHT überflüssig.

Wir sind hier unter uns und können auch mal mosern.
Es gibt immer wieder Sachen, die die eine Seite an der anderen Seite nervig findet.

Die wenigsten Sachbearbeiter können da selber was dafür, aber es tut einfach gut, sich ab und an mal Luft zu machen.
(Wobei: die StBs können meist wirklich selber was dafür...)

Wo sollten wir das können (das Mosern), außer hier?

Klar kann ich ´nen Kollegen anrufen und sagen "boa ey, - was mir da heute wieder passiert ist...", aber zumindest ich fühle mich hier im Forum so zuhause, dass ich das lieber hier mache.

Liebe Grüße, die Catja


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - phönix - 27.10.2009 09:57

Catja schrieb:Ich finde den Thread NICHT überflüssig.
...aber zumindest ich fühle mich hier im Forum so zuhause, dass ich das lieber hier mache.

Wenn wir es auch weiterhin im Normalfall schaffen, nicht beleidigend miteinander umzugehen, halte ich den Thread sowohl als nicht überflüssig, als auch sogar sinnvoll. Denn wie sonst soll die "andere" Seite denn Kenntnis von nervenden "Angewohnheiten", Denkstrukturen oder Vorschriften haben, dazu sind wir viel zu gefangen im Tagesgeschäft. Und vielleicht hilft dieser Thread ein wenig im gegenseitigen Verständnis - dann hat er schon sein Ziel erreicht.


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Catja - 27.10.2009 10:17

Ich finde ihn wichtig.
Und den richtigen Umgang werden wir doch auch weiterhin beibehalten.

Liebe Grüße an alle Seiten, die Catja


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Sirius - 27.10.2009 10:44

@ Petz

Zumindest in Niedersachsen gibt es aber auch keine Einzugsermächtigung für alles.
Ich habe aber grad mal nachgeschaut. Es gibt eine Zeile für den Erhöhungsbetrag. Das ist aber nicht an die Körperschaftsteuer gekoppelt. Wenn also eingezogen werden soll, muss die hierfür gesondert erteilt werden.


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - tosch - 27.10.2009 10:45

Das Leben besteht nun mal aus einer Vielzahl von verschiedenen Meinungen.
Zu Personen. Zu Themen. Zu Sachen. Zum Wetter Big Grin

Ich finde es ganz angenehm, diese Ansichten lesen zu können. Ich muss ja nicht.

Und dass in einem Forum, in dem die wenigsten einen anderen Teilnehmer kennen, der Ton manchmal etwas rauher ist, finde ich ganz normal. Da sollte der einzelne seine Empfindlichkeitsschwelle etwas hochsetzen.
Man muß auch nicht unbedingt auf einen Beitrag etwas erwidern. Weniger ist manchmal mehr.

Und wenn ich´s mir recht überlege, kann ich mich an keinen Beitrag erinnern, der unter die Gürtellinie ging. Bin aber auch noch nicht so lange dabei, das ich alle gelesen hätte.

Ich sehe es wie Catja: dieser Fred hilft, die Arbeit der jeweils anderen Seite besser zu verstehen und vielleicht auch im einen oder anderen Punkt zu vereinfachen.

Gruß

tosch


RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - tosch - 27.10.2009 10:50

Sirius schrieb:Es gibt eine Zeile für den Erhöhungsbetrag.
Na, das ist doch mal ´ne Aussage.
Kannst Du mir den Vordruck zumailen? Oder eine Fundstelle nennen?

Gruß

tosch