Steuerberater
Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Fachliteratur (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung (/showthread.php?tid=3373)



Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung - Cloud - 11.03.2016 07:40

Hallo Ihr Lieben,

ich suche schon seit langem Bücher, die einen das Thema § 7i/7H EStG (Baudenkmäler und Sanierung im Steuerrecht) umfassend erläutern. Kann mir hier jemand ein Buch empfehlen? Ich finde leider dazu nichts...SadSadSad

Viele Grüße


RE: Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung - Jive - 12.03.2016 19:19

öhmm .. da brauchste kein buch für wie ich finde .. einfacher gehts nimmer:-)

wird ein Baudenkmal saniert, bestätigt die zuständige Denkmalsbehörde was von den renovierungen zum erhalt des denkmal snotwendig war.

das wird dann entsprechend abgeschrieben und fertig .. der rest ist ggf. § 35 a estg ..

lg, Jive


Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung - Clematis - 12.03.2016 20:33

Und die Bestätigung der Denkmalbehörde is ein Grundlagenbescheid...


Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung - showbee - 12.03.2016 22:00

Genau. Habe sogar ein 7i (1) S 4 auf dem eigenen Grundstück und schreibe seit 2015 ab. Grundlagenbescheid der oberen Denkmalsschutzbehörde war kein Problem, man benötigt aber den faktischen Grundlagensupergrundlagenbescheid der unteren Denkmalsschutzbehörde, dass die Erhaltungsmaßnahme erforderlich ist und den gibt's nur vorher!


RE: Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung - Cloud - 15.03.2016 19:25

Jetzt lasst Ihr mich aber ganz schön alt aussehenSmile

Der Verfahrensweg ist mir auch bekannt...sprich Grundlagenbescheid etc.. Aber leider habe ich einen Mandanten, der in diesem Bereich viele Großprojekte hat und es immer wieder Probleme gibt. Problemthema scheint immer wieder Neubau bzw. Wiederaufbau zu sein. Bei kleinen Immobilie hätte ich ja nichts gesagt....habe ich auch schon oft gemacht.

Dennoch vielen Dank für Eure BemühungenSmile.


Fachliteratur Baudenkmal und Sanierung - Clematis - 16.03.2016 18:29

Aber da hast Du als StB ja sowieso keinen Einfluss, sondern nur die Denklmalschutzbehörde, mit der die Maßnahmen abgesprochen werden? Oder haben wir hier was falsch verstanden?